Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Housing] alles was Gebäude/Häuser betrifft ?!
The_Saint
23.05.2006, 21:26
Das wäre nun sicher nicht notwendig, aber würde mich mal interessieren. Ich kann mich noch an ein kleines Tatooine Haus (mit einem Fahrstuhl drin) innerhalb von Mos Eisley erinnern, was nicht gecraftet werden konnte. Und es gibt noch andere Häuser (nicht viele aber immerhin) die man betretten konnte aber nicht craftbar waren/sind. Ob man diese Craftbar und für Spieler placeable machen kann?
um da ne aussage treffen zu können, kenn ich die item struktur der häuser nicht gut genug. wenn die platzierbaren häuser genau so aufgebaut sind wie die anderen, dann isses wohl möglich, da dann das deed lediglich auf ne gebäude-id verweist, welche wiederum das design, texturen und angaben wie lots enthält.
das wär ne frage die man im emu forum stellen könnte, vll weis da jemand näheres
The_Saint
23.05.2006, 22:36
Ja ... das ist dann leider auch noch auf Englisch und ich kann gerademal so Englisch verstehen. So komme ich wohl nicht dazu meine Frage dort zustellen.
Aber nebenher kann man doch sicher die max. Item Grenze von Häusern (so um die 50-100 mehr) ein klein wenig anheben. Damit man nicht irgendwann zuviele Häuser setzen brauch nur weil man dann mal keinen Platz mehr in der Hütte hat.
genau das wurde die letzten tage dort auch diskutiert. soe setzte die grenze, da natürlich jedes item speicherplatz benötigt und speicherplatz kostet.
Technisch gesehen ist das erhöhen des Limits in paar Sekunden gemacht, sind nur Werte in einigen Files die das festlegen. Auf wieviel man gehen kann steht erst fest, wenn man weis wieviel Platz nen item in der datenbank benötigt
The_Saint
11.06.2006, 07:30
Ob es vielleicht sogar möglich/sinnvoll wäre einen Starport craftbar und placen zu können? Ich meine solche kleineren wie die Landeplätze auf Lok, Dantooine, Endor ... etc. ? Das ganze nur zugänglichen machen, wenn eine Spielerstadt (ACHTUNG: mal etwas hoch gesponnen) auf 85 - 100 Einwohner kommt ? Was haltet Ihr davon ?
@Edit ... ach klar Nismo, das Thema hatten wir ja schonmal ... Diskutieren kann man es ja trotzdem. :roll:
JoeKiffer
11.06.2006, 09:37
Hab mich auch schon immer gefragt, wieso SOE den Spielern nicht diese Bestine-Slums Häuser gab. Die Anchorhead-style Cantina gab´s leider auch nicht (oder?).
Hab mal in der Wildnis ein Gebäude mit Mauern, Wassertanks und Tieren spawnen sehen. Ob sowas als Deed möglich wäre? Wäre jedenfalls perfekt für Einsiedler
The_Saint
12.06.2006, 17:16
Hab mich auch schon immer gefragt, wieso SOE den Spielern nicht diese Bestine-Slums Häuser gab. Die Anchorhead-style Cantina gab´s leider auch nicht (oder?).
Hab mal in der Wildnis ein Gebäude mit Mauern, Wassertanks und Tieren spawnen sehen. Ob sowas als Deed möglich wäre? Wäre jedenfalls perfekt für Einsiedler
Hätte schon Style wenn man so eine Art Grundstück setzen könnte. Solche Gebilde wie z.b. Darklighters Anwesen, Farmers Ranch (nahe Mos Eisley) oder diese Random Gebäudespawns, davon hab ich in meiner Zeit schon einpaar gesehen. Sind zwar nicht soviele, aber immerhin nicht die Typischen craftbaren Gebäude.
andredro
12.06.2006, 17:20
Bezüglich der Ranch, etc. diese Gebäude sind ja vorhanden, und man kann zumindest einige begehen, sprich der Plan müsste auch da sein. Also wär es theoretisch möglich diese platzieren zu können.
Um dann nicht jedermann solche Gebäude bauen lassen zu können, kann man ja eine Quest einbauen, als Reward gibt es die Shematic und ein Artisan (mist wie hießen die Häuserbauer dort nochmal) kann diese dann bauen.
andredro
12.06.2006, 17:31
Architekt ? :?
Stimmt, ja äh, habe ich schon mal gesagt, dass ich nie einen Artisanen hatte ;)
hatte mein ersten crafter char auch erst mit dem nge als soe es irgendwie zustande brachte das mann 3 chars haben konnte^^ :uhu:
na da könnt ihr beiden ja mal was nachholen in sachen Artisan :D
The_Saint
12.06.2006, 18:03
Bezüglich der Ranch, etc. diese Gebäude sind ja vorhanden, und man kann zumindest einige begehen, sprich der Plan müsste auch da sein. Also wär es theoretisch möglich diese platzieren zu können.
Um dann nicht jedermann solche Gebäude bauen lassen zu können, kann man ja eine Quest einbauen, als Reward gibt es die Shematic und ein Artisan (mist wie hießen die Häuserbauer dort nochmal) kann diese dann bauen.
Eben ... wobei die Ranch glaub ich ein Medium Tatooine ist und das drum herum einfach nur dazu gesetzt wurde. Das Anwesen der Darklighters ist glaube ich auch aus einzelnen Sachen zusammengebastelt. Wobei da bin ich mir nicht sicher, da war ich nur recht selten. Aber wie schon erwähnt fände ich das Klasse wenn man so etwas bewohnen könnte. Obwohl sowas auch nach hinten losgehen könnte.
The_Saint
12.06.2006, 18:06
hatte mein ersten crafter char auch erst mit dem nge als soe es irgendwie zustande brachte das mann 3 chars haben konnte^^ :uhu:
Den Elder Jedi war es möglich 3. Charaktere erstellen zu können. Wenn Du also mit beginn der NGE schon mindestens Padawan warst, ist das normal ... ob von SOE so geplant oder nicht.
@Edit ... ahh ... sorry :oops:
andredro
12.06.2006, 18:43
Eben ... wobei die Ranch glaub ich ein Medium Tatooine ist und das drum herum einfach nur dazu gesetzt wurde. Das Anwesen der Darklighters ist glaube ich auch aus einzelnen Sachen zusammengebastelt. Wobei da bin ich mir nicht sicher, da war ich nur recht selten. Aber wie schon erwähnt fände ich das Klasse wenn man so etwas bewohnen könnte. Obwohl sowas auch nach hinten losgehen könnte.
Prüfen => testen => einbauen => testen => prüfen => rauswerfen *g*
immernoch besser als SOE
prüfen=>testen=>festestellen, dass es scheisse ist=>trotzdem einbauen=>erstmal behaupten alles passt so wie es ist=>es nachträglich mit zig patches noch schlimmer machen=>das komplette system ändern
@ Saint @Edit ... ahh ... sorry :oops: warumm dass ?
immernoch besser als SOE
prüfen=>testen=>festestellen, dass es scheisse ist=>trotzdem einbauen=>erstmal behaupten alles passt so wie es ist=>es nachträglich mit zig patches noch schlimmer machen=>das komplette system ändern
und wir sind schließlich nicht $OE ;)
$OE mit $ als anspielung darauf, dass sie immernur an geld denken und so verlust machen? ^^
oder weil S OE ausgeschrieben zensiert wird in diesem forum? lol
andredro
12.06.2006, 20:13
Nunja, auf jedenfall werden wir sicherlich nicht Sachen reinbringen, die nur halb fertig sind, oder so, unser Ziel ist ja auch nicht dr gewinn *g*
The_Saint
14.06.2006, 19:07
@ Saint @Edit ... ahh ... sorry :oops: warumm dass ?
Ich wollte das eigentlich zusammen posten, man muß ja nicht für jeden Krempel einen neuen Post erstellen.
tzjo...zum testen hatten wir ja schon besprochen, dass jemand seinen computer zur verfügung stellt :)
Außerdem müsste $OE auch ausgeschrieben zensiert werden mit "*bieeep*"
The_Saint
15.06.2006, 07:39
tzjo...zum testen hatten wir ja schon besprochen, dass jemand seinen computer zur verfügung stellt :)
Außerdem müsste $OE auch ausgeschrieben zensiert werden mit "*bieeep*"
Denn Rechner stelle ich gern zur Verfügung. Hab noch einen Rechner hier der wunderbar funktioniert ... meinen guten 286'er mit sagenhaften 16 Mhz, 8Mb, Soundkarte (oder Babyorgel ... keine ahnung, ich hör da jedenfalls keinen unterschied :D ) und einer "Hochleistungs" Grafikkarte (16 Farben, EGA, vorzugsweise Graustufen). Und bevor jemand fragt ... nein ... diesen HighEnd Rechner aus dem vorigen Jahrhundert der Computertechnologie verkaufe ich nicht.
Und wehe jemand lacht ... :P .
kann ja auch einen schwarzen stift nehmen und fürs biep nehmen wir einfach sonen affen der rumjault ^^
The_Saint
23.06.2006, 21:32
ehrlich gesagt wenig - wie toll war es doch wenn man durch coronet ging, 100 marktschreier dort standen, neben einigen hundert leuten die buffs wollten...
ich denke das es solche zentren geben muss, ausserdem waren solche zentren immer gute absatzmärkte für alle möglichen waren (so hab ich ausserdem meine ersten laser carbines unters volk gebracht *G*)
Naja, warum wurde Coronet wohl solch einem Zentrum des Handels?! Corellia liegt in SWG zentral und da dieser Planet von Reisenden benutzt werden mußte (Man hätte auch über andere Routen zu seinem Ziel kommen können, aber man benutzt halt gern die kürzesten/geradlinigsten Routen), bot sich das ja gerade zu an. Theoretisch kann auch eine Spielerstadt ein Handelszentrum werden, sollte diese über ein Starport verfügen können. Hängt halt vom Angebot der Stadt an sich ab. Mit JTL im Emu kann jeder praktisch mit einem Jäger hin und her reisen. Sollte z.b. mit Pub13 Vendorsearch schon implementiert sein, ist man in der Lage über den Bazaar nach dem gesuchten zu suchen ( :uhu: klingt komisch). Von daher könnte eine Spielerstadt schon eine kleine Metropole werden. Klar das damit verbunden auch Vor- und Nachteile für andere Städte entstehen, aber jeh nachdem können Spieler mit Ambitionen halt zusehen die eigene Stadt für Handel, Medizinische Versorgung, etc ... attraktiv zu gestalten. Das ein Starport erst ab einer gewissen Bevölkerungsdichte verfügbar sein sollte (wenn überhaupt) steht hier außer Frage denke ich. Damit nicht gleich jede zweite/dritte Stadt ein Starport hätte.
Zugegeben, ich bin auch irgendwo ein Gewohnheits bedingter Typ. Und dann mal kurz schaun, wo ich denn jetzt nu ein Buff herkommen könnte etc. ... finde ich auch nicht so unheimlich berauschend. Allerdings ginge das mit Starportanbindung an in Frage kommende Städte recht fix und "könnte" die ein oder andere Stadt schon etwas aufleben lassen. Worauf ich hinaus möchte, wird glaub ich schon deutlich. Letztenendes, wozu stehen Spielerstädten den Medic Center, Cantina , Theater, Garage und Co zur verfügung?! Damit eine Handvoll Spieler sich daran erfreuen können das die Gebäude aufgebaut in einer Stadt stehen in der im besten Fall gerademal drei bis fünf (wenns hoch kommt) Spieler zur selber Zeit sich befinden? Oder mal mehr als eine Handvoll, weil diese sich dort im Rollenspiel rahmen zusammenfinden. Zumal gerade dann oft nur Cantina besucht wird und der Rest der Gebäude nur zum hübsch anschaun in der Landschaft zu bewundern ist. Anstatt das diese dann auch genutzt werden könnten. Auch das kann ohne zweifel durchaus zu Monopol stellungen einer bis zwei Städten führen. Aber wo ist da der Unterschied ob die Leute durch Theed oder Coronet eiern, wenn es Spielerstädte gibt die einem mehr oder weniger dasselbe bieten können. Und so viele Städte mit Starport glaube ich wird es ja "wahrscheinlich" nicht geben, wenn man die Bevölkerungsdichte die ein Starport "benötigt" berücksichtigt.
PS: Ich setze das von mir mal aus einem anderen Thread hier herein, weil es meiner Meinung nach hier herein gehört.
GA-Thrawn
23.06.2006, 22:58
Wenn man mal die Patchnotes von Publ 13 liest, sieht man das da grad die Itemmenge in den häsuern erhöht wurde, daher osllte man dies nicht soo stark erhöhen, veilelicht um 50 pro Häuesersorte.
Devil Dr Doom
10.07.2006, 18:41
immernoch besser als SOE
prüfen=>testen=>festestellen, dass es scheisse ist=>trotzdem einbauen=>erstmal behaupten alles passt so wie es ist=>es nachträglich mit zig patches noch schlimmer machen=>das komplette system ändern :cry: Sad but true!
Wenn es kein Limit für Items in den Häusern braucht wäre ich für ohne Limit. Ich sehe bis jetzt keinen Grund für Limits. Oder Items in einem Rücksack zählen insgesammt wie ein item also wie der leere Rucksack. So würde es noch nicht einmal zu lag kommen. Das kann man natürlich auch auf das Bankschließfach anwenden.
Also ein paar mehr Häuser wären natürlich super , aber wollte eigendlich zu den Capazitäten innerhalb zu Häusern was sagen^^
Ich würde es wirklich super finden wenn man bei jedem Haus 100 Items mehr reinpacken könnte. So wär es auch mal möglich ein wirklich schön eingerichtetes Haus zu bauen ohne ständig die Nachricht von der vollen Capazität im Hinterkopf zu haben :wink:
Ach und zu den Startports, also das wär nicht so mein ding....Shuttleports reichen doch aus und im Notfall muss man halt Reiten/Fliegen/Gleiten :roll:
mfg
Aunshi
naja bei den kapazitäten wär ich vorsichtig. n bisschen mehr wird wohl nicht so schlimm sein, aber man muss bedenken dass das alles auf dem Server gespeichert werden muss und wenn man da unendlich viel reinpacken kann wird lag irgendwann kaum noch auszuhalten zu sein bei den datenmengen. (weiss jetzt nicht wirklich wieviel die items da ausmachen, aber ich denke irgendwann wird das auch für den dicksten server zuviel)
SOE wird sich bei den Begrenzungen schon Gedanken gemacht haben
Devil Dr Doom
10.07.2006, 21:36
Stimmt dafür die Rucksäcke. Natürlich sind die Items gespeichert aber das ist nicht das Problem. Denn so lange die im Rucksack sind siehr man nur den Rucksack und man macht nur wenige Rucksäcke gleichzeitig auf. Natürlich kannst Du evtl. für Dich in Deinem Haus Dein ganz persönlichen Lag entehen lassen. Sagen wir mal für Gorath Nostalgiker :P :D 8) Aber das betriff die anderen ja nicht (oder kaum) wenn es bei dir wie hölle Ruckelt weil Du mist baust und deine Leitung an den rand des wahnsinns treibst. Evtl. wird der Server auch für jeden Player eine gewisse Kappa zur verfügung stellen die er nicht überschreitet...
Insgesammt ist eine Limitierte Anzahl von Items die jedoch mit Rucksäcken u.Ä. beliebig erweiter bar ist 100% besser als direkt unlimited im Haus. Jedenfalls wenn Du keinen Lag magst :roll: :wink:
wie wäre es einfach damit:
das mehr oder minder alle findne das die itemzahl bisher zu gering ist warum verdoppeln wir nicht einfach?^^
also einfach alles die doppelte itemanzahl als bisher das sollte genügen ^^
The_Saint
11.07.2006, 11:21
wie wäre es einfach damit:
das mehr oder minder alle findne das die itemzahl bisher zu gering ist warum verdoppeln wir nicht einfach?^^
also einfach alles die doppelte itemanzahl als bisher das sollte genügen ^^
Diese Idee hatte ich in etwa auch, aber man sollte auch bedenken das dies "zusätzlichen" (ich kenne die Relationen nicht) Speicher kostet und wie sich dies auf die Performence auswirkt. In welcher Form auch immer. Nismo hatte mich darauf aufmerksam gemacht und das sollte man schon nicht ausser acht lassen. Obwohl je mehr in ein Haus paßt, desto weniger Häuser braucht man hinterher. Naja, sollte man eventuell dann mal testen.
Devil Dr Doom
11.07.2006, 12:37
Nicht so wild durcheinander ^^
Also 1x Speicher für die Items. Hier wird bestimmt auf eine Datenbank verwiesen + Werte des Items, also condition, farbe usw.. Somit wird das Item selber nicht viel Platz auf der Festplatte des Servers benötigen. Was anderes ist es wenn die Daten an den Klienten, also Dich geschickt werden. Das braucht Rechnerleistung (des Servers, im übrigen wird es jetzt immer server sein wenn ich nichts anderes sage) und internetleitung. Wenn man also in ein Haus geht welches eine Darstellung von 2000 Items erfordert kommt es zu einem Zeitweiligen Engpass. Das ist so ähnlich als ob man von einer Stad in eine andere shuttelt (wobei es hier hart wurde weil SWG den Spiecher nicht wieder freigegeben hat und es zu auslagerungen gekommen ist). Sind die 2000Items in 20 Säcken sollte das Problem besser sein, obwohl es hier auch dadrauf ankommt wann welche daten vom System gesendet werden. So kam es auch mal dazu das ich im Urlaub war und meine Mailbox in SWG sehr voll war. Jedesmal wenn ich nun die Mailbox geöffnet habe hatte ich 20min Pause. Eine Mail gelöscht, 20min Pause. so was kann in einem Haus passieren das zu viele Items hat. Und wenn es in den Häusern so ist wie mit den Mails, das also alle Mails geladen werden und nicht nur die header dann haben wir mit den Rucksäcken nichts gewonnen aber ich denke schon das diese Aspekt des lags von SOE bedacht worden ist...
Im endeffekt musste jeder selber entscheiden ob es für ihn akzeptabel ist 20min Pause zu haben weil er (s)ein haus betreten hat oder ob es nicht sinniger ist Items zu "verstecken" bzw. dieses Haus nicht mehr zu besuchen.
Also "Speicher" diferenzierter sehen. Der Auf dem Server ist sicherlich nicht so belatet wie der RAM zu hause der die Daten für die Grafikkarte zur Verfügung haben muss. Aber jeder wir LAAAAAAAAAG scheien und es auf den Server schieben obwohl man selber für den Lag verantwortlich ist.
Ich denke das man jede Art von Modell für die Häuser verwenden kann. Man müsste dann aber neue Objekte in die Datenbank einfügen um diese zu beschreiben, Grundlage dazu wäre ja schon vorhanden wenn man sich die Datensätze von zb einem kleinen Tat Haus nimmt und dann jeweils anpasst. Das einzige Problem könnten die Dimensionen werden wenn man die Häuser in dieses Raster System platzieren möchte das dieses Overlay beim Bauen anzeigt.
Es wär btw auch super genial wenn man es in Absprache mit den Devs hier so regeln könnte das sich zb Playercities Mauerstücke etc setzen könnten damit die Städte nicht alle so nach Baukasten aussehen. Objekte mit denen man etwas anfangen kann gibts ja genug in den NPC Cities.
andredro
11.07.2006, 20:53
Ich denke das man jede Art von Modell für die Häuser verwenden kann. Man müsste dann aber neue Objekte in die Datenbank einfügen um diese zu beschreiben, Grundlage dazu wäre ja schon vorhanden wenn man sich die Datensätze von zb einem kleinen Tat Haus nimmt und dann jeweils anpasst. Das einzige Problem könnten die Dimensionen werden wenn man die Häuser in dieses Raster System platzieren möchte das dieses Overlay beim Bauen anzeigt.
Es wär btw auch super genial wenn man es in Absprache mit den Devs hier so regeln könnte das sich zb Playercities Mauerstücke etc setzen könnten damit die Städte nicht alle so nach Baukasten aussehen. Objekte mit denen man etwas anfangen kann gibts ja genug in den NPC Cities.
Wenns möglich ist (genauso wie bei Häuser und Straßen) ja, sonst nein, ganz einfach ;)
Devil Dr Doom
11.07.2006, 21:21
Naja was nicht geht geht einfach nicht. Da brauch man nicht zu diskutieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.