PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtverwaltung

Tharek Tolemac
06.06.2006, 21:28
Ich würde mich generell gegen Skillpoints beim Politician aussprechen. Ohne Skillpoints sollte es auf jeden Fall mehr Politician geben und auch sollte dadurch vermieden werden, dass es nur BM Bots gibt, die dann praktisch nur für Wartungsaufgaben etc. eingeloggt werden.

Was mich auf ein anderes Thema beim Politician bringt: Ich glaube, es gab keine einzige Stadt, die sich nur über Property und Income Taxes finanziert hat. Das war nicht mal annähernd genug. Ein Vorschlag von mir wäre, die Grenzen für Income und Property Taxes zu entfernen, ich denke, es ist jeder Stadt selbst zu überlassen, ob sie 3000% Property Taxes (kl. Haus 1200 Credits/h) oder 50000 Income Taxes nimmt. Die Leute müssen da ja nicht wohnen, aber für die Bürgermeister wäre es sinnvoller, dass über direkten Einzug oder an die Maintenance gekoppelt zu bekommen als immer hinter den Leuten herzulaufen, dass die Donations machen oder am Schlimmsten am Ende selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Denk mal, vom Code dürfte das nicht so schwierig zu sein, die Grenzen da auf unendlich zu setzen.

Positiver Nebeneffekt einer stark erhöhten Property Tax wäre natürlich auch, dass ungenutzte Häuser von gecancelten Accounts schneller verfallen und Platz freimachen für neue Häuser. Denke mal, es gab genug Beispiele für Städte, in denen der Kern schon aus verfallenden Häusern gestand und die aktiven Bewohner nur noch den Rand bewohnten.

tomatoni
06.06.2006, 23:55
In Pub 13 wurden die SP für Politican entfernt oder war es schon früher? Egal. Das ist eh eine undankbare Aufgabe und wenn das einer nebenbei machen will, soll er dadurch nicht auch noch bestraft werden.

Ich muss mich aber gegen eine Erhöhung der Taxes aussprechen. Zum einen wird es so für Anfänger fast unmöglich mal in eine Stadt zu ziehen und Anschluß an andere Spieler/Guilden zu bekommen, und zum anderen würden höhere Taxes auch die Stadtgebäude betreffen.

Ganz davon abgesehen finde ich macht soetwas eher einen negativen Eindruck und wäre für mich abschreckend. Wichtig wäre mal nur, dass das mit den Taxes auch vernünftig berechnet wird und nicht das mehrmals je Tag/Abrechnungszeitraum einfach abgebucht wird, obwohl es eigentlich noch gar nicht fällig wäre.

Tharek Tolemac
07.06.2006, 00:08
Property Taxes betreffen keine Stadtgebäude. Die Maintenance der City hängt höchstens von der Größe der Stadt hab, zum Beispiel bei der City Hall wird die teuerer, wenn die Stadt wächst. Und ich denke, die Preise sind moderat, wenn man betrachtet, was man mit einem Nachmittag Terminal Missions verdient. Außerdem ist es ja wie gesagt Sache der Stadt, die Höhe festzulegen bzw. danach Entscheidung der Spieler, wo man wohnen will. Mich hats nur massiv gestört, dass SOE das dermaßen eingeschränkt hat, dass es ohne regelmäßige Donations in größerem Umfang nicht möglich war, eine Stadt zu finanzieren. Und dann ist es in der Tat undankbar für den Politician, hinter den Leuten herzulaufen und Geld einzutreiben.

Nismo
07.06.2006, 01:24
Finde es eigentlich nur vernünftig es dem Bürgermeister zu überlassen, wie hoch die steuern in seiner stadt sein sollen, nur muss auch das irgendwie vor missbrauch schützen.

Nehmen wir mal den theoretischen Fall an, es existiert eine mittelgroße Stadt, der Handel flouriert und die Stadt erwirtschaftet durch die Steuern nen Gewinn von ca. 5% (gemessen am gesamtumsatz der stadt). Diese 5% werden eben nun für die weiterentwicklung eingesetzt, also gärten, bzw. dekoration generell, neue öffentliche gebäude, trainer etc. genau so wäre das im bestfall. Aber nun gehen wir mal davon aus, der bürgermeister vertraut jemandem seinen account für 2 wochen an, wo er im urlaub ist und dieser nutzt das nun aus... er erhöht die ganzen steuern so hoch wie es geht, die waren werden dadurch teurer, aber ok, das kauft halt dann keiner, zusätzlich steigt aber ja auch die maintenance von allen gebäuden und das wird fast keiner merken und ein teil von den leuten ist vll garnicht online in der zeit und bekommt das geld aus der tasche gezogen. nach 10 tagen schnappt sich der gauner die geklauten mio aus der stadtkasse und is weg...

Deshalb "freie" Wahl der Steuern allerdings gibts es Grenzen, die nicht überschritten werden können um eben diesen Missbrauch zu verhindern.

Außerdem müsste man bei jeder Stadt schnell sehen können, wie hoch dort die Steuern sind, ohne erst das Zentrum suchen zu müssen und dort das City-Terminal durchzuwühlen, aber ich meine dafür kann sich ja jeder ein paar Dekorations-Schilder craften (lassen) und diese an wichtigen Punkten der Stadt platzieren

tomatoni
07.06.2006, 01:24
Ok, anders gesagt.... Ich hätte kein Bock auf ein Game, was mich zwanghaft so fesselt und mein RL so einschränkt, dass ich praktisch jeden Tag einloggen muss, nur damit mir meine virtuelle Bude nicht abfackelt. Es gibt auch Zeiten, wo man mal für ein paar Wochen in den Urlaub fährt und da will ich nach 2 Wochen nicht wieder von Vorne anfangen.

Nimm zum Beispiel mal einen Tailor, der verdient nur an den wenigen RPlern, welche in der Regel auch selbst nicht viel Geld haben. Als Tailor kann man nicht einsam irgendwo in der Wüste seinen Laden auf machen und auf Kundschaft hoffen. Da kommen allenfalls mal Stammkunden hin oder Leute die gerade keinen anderen Tailor finden können. Außerdem ist es nicht so, dass ständig jemand im Laden steht oder dich antellt und etwas gecraftet haben will.

Ich nehm das jetzt nur mal als Beispiel, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne. Als Tailor verdient man in SWG einfach nicht gengu Geld, um solche Kosten begleichen zu können. Oder würde hier jemand für ein Simple Shirt 300k zahlen nur weils von mir ist? ;) Ich habe übrigens mein meistes Geld mit dem Handel von Rohstoffen gemacht. Und was ich so gehört und erlebt habe, kann man nur mit Kampfprofs richtig Kohle machen.

Ich sehe in SWG mehr als nur die Möglichkeit meine Freizeit totzuschlagen. Man lernt andere Spieler kennen, unterhält sich, lernt die Charactere Anderer und ihre Handlungsweisen kennen und aus vielen meiner Begegnungen haben sich inzwischen langjährige Freundschaften gebildet. Das wäre für mich nicht möglich, wenn ich mich immer zu nur um nebensächlichkeiten wie Miete zahlen kümmern müsste. Solche Sitzungen gehen häufig lange und brauchen viel Zeit, teilweise auch gute Vorbereitung.

Mag sein, dass man das eine oder andere im Bezug auf Häuser in Playercities Reglementieren/Ändern sollte, doch der Weg über erhöhte Steuern ist in meinen Augen kein guter Weg. Aber vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee. Ansonsten würde ich dafür Stimmen, dass das Thema erst einmal so gehandhabt wird, dass es wie in Pub 13 vorhanden implementiert wird, auch wenn das keine besonders glückliche Lösung ist.

Nismo
07.06.2006, 01:32
btw bedeutet mehr freiheit mit den steuern nicht gleich, dass es teurer wird :wink:

schauen wir uns als beispiel mal die schweiz an...niedrige steuern ziehen unternehmer und bevölkerung an, die (in der masse eben) auch wieder genug gewinn abwirft um alles zu finanzieren. in swg ist das ja, in vereinfachter form, genauso.

wenn das umgesetzt wird, dann sicher so, dass keiner im seine existenz fürchten muss

Tharek Tolemac
07.06.2006, 13:10
Nehmen wir mal den theoretischen Fall an, es existiert eine mittelgroße Stadt, der Handel flouriert und die Stadt erwirtschaftet durch die Steuern nen Gewinn von ca. 5% (gemessen am gesamtumsatz der stadt). Diese 5% werden eben nun für die weiterentwicklung eingesetzt, also gärten, bzw. dekoration generell, neue öffentliche gebäude, trainer etc. genau so wäre das im bestfall. Aber nun gehen wir mal davon aus, der bürgermeister vertraut jemandem seinen account für 2 wochen an, wo er im urlaub ist und dieser nutzt das nun aus... er erhöht die ganzen steuern so hoch wie es geht, die waren werden dadurch teurer, aber ok, das kauft halt dann keiner, zusätzlich steigt aber ja auch die maintenance von allen gebäuden und das wird fast keiner merken und ein teil von den leuten ist vll garnicht online in der zeit und bekommt das geld aus der tasche gezogen. nach 10 tagen schnappt sich der gauner die geklauten mio aus der stadtkasse und is weg...

Ich geh mal auf den Fall ein:
1. Der BM sollte schon schlau genug sein, den Account nicht gerade jemandem zu geben, der das sofort ausnutzt. Kanns, zugegeben, immer mal geben, aber daran ändert die Höhe der Steuern auch nichts.
2. Die Einwohner werden in jedem Fall über die Erhöhung der Steuern per Mail informiert und können im Zweifelsfall den CS oder hier ein Staff Member einschalten. Es ist ja doch sehr unwahrscheinlich, dass sich die ganze Stadt im gleichen Zeitraum in den Urlaub begibt. In dem Fall wäre gar kein Ersatz BM nötig.
3. Auch der BM kann maximal 50k Credits pro Tag aus der Stadtkasse entnehmen und auch dann bekommen alle Bewohner eine Mail, wieviel entnommen wurde.
4. Selbst in dem Fall hätte das Geld dann erstmal der Account vom BM, der natürlich wüsste, wer dafür verantwortlich ist. In dem Fall sollte es wenig Schwierigkeiten zu machen, den Betreffenden zu bannen.

Außerdem müsste man bei jeder Stadt schnell sehen können, wie hoch dort die Steuern sind, ohne erst das Zentrum suchen zu müssen und dort das City-Terminal durchzuwühlen, aber ich meine dafür kann sich ja jeder ein paar Dekorations-Schilder craften (lassen) und diese an wichtigen Punkten der Stadt platzieren

Das ist relativ egal, jeder Stadt mit Eintragung auf der Map (also meines Wissens ab Stufe 2) kann man durch einfaches WP setzen auf das City Symbol auf der Karte einen WP bekommen, der auf der City Hall liegt. Und da die meisten Städte mit Zoning Rights operieren, um Wildwuchs zu vermeiden, kann man auf jeden Fall nach den Steuern fragen, bevor man sein Haus da aufstellt.

Auf der anderen Seite, man muss sich mal die Finanzierung der Städte angucken, dann sieht man schon, dass das grundlegend nicht gehen kann.
Nehmen wir mal an, wir haben eine Stadt mit 50 Einwohnern. Wenn ich mich nicht täusche, dann kostet auf der Stufe allein die City Hall 400k Maintenance pro Woche.

Bei dem maximalen Satz Income Tax (2000 Credits pro Einwohner und WOCHE) bekommt man 100k.

Nehmen wir mal an, der Property Tax wird auch aufs Maximum (50% glaube ich) und nehmen wir weiter mal an, dass jeder Einwohner zumindest ein kleines Haus (4 Credits/H Maintenance) besitzt, dann ergibt sich daraus 4*0,5 = 2 Credits Steuern pro Stunde.
Macht 336 Credits pro Woche * 50 Einwohner = 16800 Credits.

Dann muss man wirklich kein Genie sein, um zu sehen das der Stadt allein mit der City Hall schon 280.000 Credits pro Woche fehlen. Und da muss der BM dann entweder immer hinterher rennen, um das von jedem Einwohner einzutreiben oder er bezahlt es immer selbst. Und das ist genau der Fall, den ich meine und den es vielfach gibt. Es geht einfach mit dem aktuellen System nicht, dass die Stadt ohne weitere Arbeit selbst finanziert wird. Und das hat mit Missbrauch nichts zu tun, die Steuern sollten deshalb so hoch sein, damit der BM die so setzen kann, dass die Stadt Maintenance bezahlt wird, ohne das der immer hinterher rennen muss.

Ok, anders gesagt.... Ich hätte kein Bock auf ein Game, was mich zwanghaft so fesselt und mein RL so einschränkt, dass ich praktisch jeden Tag einloggen muss, nur damit mir meine virtuelle Bude nicht abfackelt. Es gibt auch Zeiten, wo man mal für ein paar Wochen in den Urlaub fährt und da will ich nach 2 Wochen nicht wieder von Vorne anfangen.

Man kann locker für mehrere Wochen oder Monate Maintenance in ein Haus stecken (rechne das doch einfach mal durch für deine Häuser) und Income Taxes werden vom Bank Account abgezogen, der ja auch in Abwesenheit durch Vendor Verkäufe nachgefüllt wird. Und ansonsten machst du halt für die Zeit deines Urlaubs Revoke Citizenship, dann zahlst du auch keine Income Tax. Von daher find ich das Argument ziemlich egoistisch gegenüber dem Politician, der sich dann immer überlegt, wie er das Geld zusammenkriegt.

Ich denke, die Befürchtung von Missbrauch oder erhöhten Steuern ist da doch eher gering und lässt sich im Zweifelsfall über den Staff lösen, während auf der anderen Seite eine Lösung der Begrenzungen auf jeden Fall den Einwohnern zusammen die Möglichkeit gibt, die Stadt so zu finanzieren, wie es ihnen gefällt. Darüber kann man sich ja dann einigen, aber grundsätzlich sollte die freie Gestaltung möglich sein.

Nismo
07.06.2006, 14:05
ok die missbrauchs theorien vergess ich malwieder

was tomato meint ist wohl weniger WIE man das bezahlt, sondern mit welchen mitteln, da eben nicht jeder char eben in ne sologroup kann und in ner stunde mit ein paar missionen 500-1000k credits erwirtschaftet.

Im endeffekt soll ja erreicht werden, dass sich player cities selbst finanzieren, teilweise über anpassung der steuern wäre ja schonmal nen schritt, aber möglicherweise sollte man ein paar stadtgebäude billiger machen und den nun fehlenden Money Sink irgendwo anders unterbringen.

tomatoni
07.06.2006, 22:34
Ah hab ne Idee...

Wir subvenzionieren alle NonCombat Profs Shops in den Cities mit 80% ;) Hehe, aber das würde nicht ausreichen. siehe unten...

@Tharek: Mag sein, dass Du meine Meinung als egoistisch ansiehst, aber ich finde es einfach beängstigend, wenn ich mir mein RL von einem Spiel diktieren lasse. Sicher soll jede Stadt für sich selbst entscheiden, wie hoch sie die Steuern setzt, mir ist auch gleich über welche Wege diese Mittel dann laufen, aber es muss einfach in einer vernünftigen Relation stehen und wenn ich dann sowas von 3000% lese, dann kann ich nur die Augen verdrehen. :shock:

Für einen Money-Sink sollte man sich was anderes ausdenken, was auch nur die Leute betrifft, die die ganze Kohle erst ins Spiel bringen. Auf der anderen Seite sehe ich es so, dass es immer Spieler gibt, die 24/7 (naja fast jeden Falls) am Missionen machen sind und dadurch prall gefüllte Taschen haben. Und auch solche Leute muss es geben, die vor Reichtum schon fast anfangen zu stinken. ;)

Aber hier hinkt auch ganz klar das Wirtschafts- und Kampsystem. Wenn man das System mit RL vergleicht, dann muss man feststellen, dass es sich in RL (mit wenigen Ausnahmen) ganz anders verhält. Im wirklichen Leben ist es doch so, das nicht unendlich Missionen/Aufträge zur Verfügung stehen. Das wird eben durch Angebot und Nachfrage geregelt. Rohstoffe können auch nicht unendlich lange abgebaut werden oder tauchen plötzlich doch wieder woanders auf, irgendwann sind sie einfach erschöpft. Tiere sterben irgedwann einmal aus, wenn man sie alle getötet hat und der Mensch hat auf der Erde schon eine Menge Tiere ins ewige Verderben geschickt. Geld läuft vom Prinzip her auch immer in einem Kreislauf, die Menge Geld wird Normalerweise nicht mehr, sie bleibt gleich.

Ok, ich will jetzt keine absolute RL-Simulation, aber was ich damit sagen will ist, dass man den Money-Sink nicht an Stellen einbauen sollte, wo es andere Professions dann hart trifft, die nicht in der Lage sind in kurzer Zeit soviel Geld zu machen. Das wäre dann nämlich in meinen Augen egoistisch.

Wenn man einen Blick für das Ganze System hat und auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, dann wird man verstehen, dass es höchst gefährlich ist solche Änderungen vorzunehmen. Ich glaube man sollte den Money-Sink direkt mit den Missions-Terminal verbinden. Wer 20 oder 30 Missionen am Tag schafft, der kann auch damit leben, dass er für die Zwanzigste Mission nicht mehr soviel Kohle bekommt, wie für die Erste.

Denkbar wäre auch, dass man für das Jagen von Mobs eine Steuer für den Artenschutz oder zum erhalten der Jagdlizenz entrichten muss. Die Finanzierung der Städte kann man durch anpassen der Kosten denke ich so balancieren, dass sie sich selbst tragen, solange die Mitbürger ihre normalen Steuern zahlen.

Ich versteh im Moment auch noch nicht so ganz, warum sich eine Stadt nicht selbst finanzieren können sollte. In Newland gab es nur wegen der doppelten Abrechnungscyclen Probleme, dass die Stadtkasse plötzlich mal leer war. Ansonsten wurden alle Erlöse aus den Verkäufen von R.I.R.A.S.S. in die Stadtkasse überführt. solange die führende Guilde einer Stadt also einen gut bestückten Shop mit guter Ware anbietet ist das mit Sicherheit kein Problem, aber es sollte auch ohne gehen finde ich.

Soweit ich weiß lag die Steuer in NLC immer weit unter 10%, ich meine mich zu erinner, dass es bei uns mal mit 2% am Anfang los ging. Pro Woche wurden da zu spitzen Zeiten etwa 1000 bis 1500 cr für ein Medium Haus vom Konto abgebucht. Wie ich aber schon angedeutet habe, kann man die Unterhaltskosten für die Stadt ja entsprechend anpassen, so dass sie sich durch die normalen Steuergelder selbst erhält.

Wenn ich nun eine Stadt habe, die mich 400K in der Woche kostet und ich hab nur 50 Bewohner, dann muss ich wohl irgendwo anfangen Einsparungen vorzunehmen oder? Ich weiß, dass wir mit Stadtdekorationen immer recht sparsam waren. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, dass zum Beispiel die Besserverdienenden, wie im RL auch, einfach mal eine großzügige Summe für einen Stadpark oder einen Springbrunnen spenden, damit solche Einrichtungen erhalten bleiben. Gut, der BM muss dann wieder dem Geld hinterher rennen, aber er könnte zur Not dann auch einfach wieder einen Park abreißen, wenn das Geld nicht fließt. Ein fehlender Brunnen oder Park fällt schon auf und dann springt vielleicht ein Anderer mit Geld ein.

Ich gebe auch noch mal zu bedenken, dass man nicht ständig ein gefülltes Bankkonto haben kann. Manch einer will sich auch nicht zwangsweise einen Trader in sein Haus stellen, weil er vielleicht die SP dafür nicht über hat. Wahre Händler, verkaufen ihre Waren auch ohne Vendor, und im Übrigen gibt es sowas wie Entertainer, die ihr Geld nur dann verdienen können, wenn Sie online sind. Also wie gesagt, man muss bei solchen Überlegungen eine gewisse Weitsicht mitbringen, denn sonst wird das ganze zu einseitig und irgendeiner zieht dann den Kürzeren. Und das wäre für das gesamte Spiel nicht gut, weil es Mißmut und Unzufriedenheit reinbringt.

@Nismo: Danke, genau das meinte ich.

Nismo
08.06.2006, 01:15
ich war mitverantwortlich für ne mittel bis große stadt und da musste man trotz reichlich bewohnern einiges an credits zuschießen, damit das funktionierte

Atermis
08.06.2006, 06:51
jo war in Skara Brea nicht anders, hatten auch genug Shops und nen sehr guten Armorsmith der auch ordentlich umgesetzt hat :)
Aber die Kasse musste wirklich regelmäßig mit einigen Millionen aufgestockt werden

GA-Thrawn
17.06.2006, 11:46

Nimm zum Beispiel mal einen Tailor, der verdient nur an den wenigen RPlern, welche in der Regel auch selbst nicht viel Geld haben. Als Tailor kann man nicht einsam irgendwo in der Wüste seinen Laden auf machen und auf Kundschaft hoffen. Da kommen allenfalls mal Stammkunden hin oder Leute die gerade keinen anderen Tailor finden können. Außerdem ist es nicht so, dass ständig jemand im Laden steht oder dich antellt und etwas gecraftet haben will.

Ich nehm das jetzt nur mal als Beispiel, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne. Als Tailor verdient man in SWG einfach nicht gengu Geld, um solche Kosten begleichen zu können. Oder würde hier jemand für ein Simple Shirt 300k zahlen nur weils von mir ist? ;) Ich habe übrigens mein meistes Geld mit dem Handel von Rohstoffen gemacht. Und was ich so gehört und erlebt habe, kann man nur mit Kampfprofs richtig Kohle machen.

Ich sehe in SWG mehr als nur die Möglichkeit meine Freizeit totzuschlagen. Man lernt andere Spieler kennen, unterhält sich, lernt die Charactere Anderer und ihre Handlungsweisen kennen und aus vielen meiner Begegnungen haben sich inzwischen langjährige Freundschaften gebildet. Das wäre für mich nicht möglich, wenn ich mich immer zu nur um nebensächlichkeiten wie Miete zahlen kümmern müsste. Solche Sitzungen gehen häufig lange und brauchen viel Zeit, teilweise auch gute Vorbereitung.

Mag sein, dass man das eine oder andere im Bezug auf Häuser in Playercities Reglementieren/Ändern sollte, doch der Weg über erhöhte Steuern ist in meinen Augen kein guter Weg. Aber vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee. Ansonsten würde ich dafür Stimmen, dass das Thema erst einmal so gehandhabt wird, dass es wie in Pub 13 vorhanden implementiert wird, auch wenn das keine besonders glückliche Lösung ist.

DAs Combat Profs am meisten verdienen stimmt so net, die richtigen Bonzen waren AS und WS

Awock
17.06.2006, 11:54
nach 10 tagen schnappt sich der gauner die geklauten mio aus der stadtkasse und is weg...

gibt es nitt ein limit, dass man nur 50k aus der kasse nehmen kann pro tag oder wurde das erst später eingeführt?

Nantes
17.06.2006, 14:33
hehe, es ist ja eigentlich witzig wie extrem die unterschiede auf den servern waren :)

Geld kann man mit jeder Prof gut machen, auch ein Chef oder Archi waren wahre Gelddruckmaschinen. genauso wie ein Doc nie am Hungertuch nagen musste, aber zurück zum Thema.

Ihr habt hier in euren Rechnungen, dass sich eine Stadt nicht selber finanzieren kann, viele Sachen nicht berücksichtigt.

1. 110k kostet ne City ( ab 50 Einwohner ) nur, zusätzlich kommen die Stadtgebäude, wenn man von jeden Typ eins nimmt, kommen nochmals 66,5K dazu plus ggf. ne Spezialisierung von max 150k. Damit sind wir dann bei max 326,5 K
2. Steuern durch Häuser und Einwohner sind nicht die einzige Einnahmequelle. Ein enorm großer, aber leider nicht vorherberechenbarer Faktor ist die Garage und das SP. Alleine durch eine Steuer von 10% auf die Garagennutzung kommen ca 300cr/Reparatur zusammen.
3. Bei Geldnot in der Stadtkasse stellt man eine Handelssteuer ein, aber sie ist NICHT zu empfehlen.
4. Nicht jeder Einwohner einer Stadt hat auch nur ein Gebäude in der Stadt stehen. Factories und auch Harvester bringen der Stadt auch Steuereinnahmen.

Mit dem oben gennanten Punkten konnte -=DOR=- seine Stadt mit 106 Einwohner und Spezialisierung Research Center mit folgenden Einstellungen fast alleine fininazieren mit nur wenigen zusätzlichen Spenden.

IncomeTax: 1.500cr
Main.Tax: 12% ( damit auch kleine Häuser 2 cr. zahlen mussten )
SP-Tax: 200cr. ( war mehr oder weniger Standart auf Europe-Infinity )
Garagen-Tax: 10%
Trade-Tax: 0%

Die Stadt hat uns pro Woche 487K gekostet aber über 450k kamen jede Woche in die Kasse. Und je nach Nutzung der Garage und des SP haben wir auch Gewinn machen können.

Ich will damit sagen, lasst die Stadt so wie sie ist. Der Money-Sink einer Stadt ist ein wesentlicher Bestandteil in dem Wirtschaftssystem von SWG. Und eine Stadt kann sich mit der Zeit und ab einer bestimmten Größe ohne großen Aufwand selbst finianzieren.

Und liegt es nicht in der Aufgabe des BM, einen guten Weg zwischen Kosten und Steuern zu finden um dieses Ziel zu schaffen???

Odega
17.06.2006, 19:39
soweit ich weiß ist und war die trade tax immer buggy, so dass es eh nie ratsam war sie einzuführen (:

Gruß

Odega

Nantes
17.06.2006, 19:53
Ich glaube das fing aber erst mit CU an oder sogar noch später, dass sie einfach mit bezahlt wurde, aber nirgends ankam.

Vorher hat sie die Preise nur nervig verändert und dadurch wurde ein vergleich von Preisen schwer.

Und eine Steuer sollte wenn auch einen Verkäufer belasten und nicht den Käufer.

Atermis
17.06.2006, 20:03
Ich glaube das fing aber erst mit CU an oder sogar noch später, dass sie einfach mit bezahlt wurde, aber nirgends ankam.

Vorher hat sie die Preise nur nervig verändert und dadurch wurde ein vergleich von Preisen schwer.

Und eine Steuer sollte wenn auch einen Verkäufer belasten und nicht den Käufer.

das Prinzip ist halt dasselbe wie bei der Umsatzsteuer. Es wird der Endkunde nunmal belastet. Und jeder Händler wird ansonsten versuchen den verlust durch erhöhte Preise wieder reinzubekommen. Das ist nur normal

Nantes
18.06.2006, 02:25
ist ja richtig, aber muss ein Item, was vorher 500 cr. gekostet hat denn denn 527 cr. kosten??

Kann man nicht es so einstellen, das vom Preis den der Merchant eingibt die Steuer abgezogen und nicht draufgerechnet wird???

Atermis
18.06.2006, 10:50
na für irgendwas muss man ja den Taschenrechner erfunden haben :P