Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Combat/PVP] Profession Balancing
Tharek Tolemac
06.06.2006, 22:04
So, ich schneide mal das leidige Thema an. Muss dazu sagen, ich bin aus der Crafter Fraktion und hatte noch nie einen Combat Master irgendeiner Art. Hab also kein Wissen aus erster Hand.
Ich meine zumindest gehört zu haben, dass ein Problem darin besteht, wenn sowas wie MRifleman mit den Def Modi vom Swordsman oder so ausgerüstet wird. Und dann am Besten noch mit Compo und Buffs.
Ist wie gesagt zu vom Hörensagen. Aber ich würde mich da schlichtweg an anderen RPGs orientieren in denen grundsätzlich eine Rüstung die Verteidigung reduziert, die aufgrund von Geschicklichkeit gewonnen wurde.
In diesem Fall würde das so aussehen, dass der Rifleman ohne Rüstung teilweise die Wendigkeit (Dodge etc.) vom Swordsman hätte, aber nur reduziert, denn zum Schiessen muss er ja eher ruhig stehen. Wenn er Rüstung trägt wird das weiter reduziert, bis der "Schutz" durch Wendigkeit von der Rüstung geschluckt wird.
Wie gesagt, das wird so in den meistens RPGs gemacht und ließe sich vermutlich mit einem einfachen negativen "Attachment" an der Rüstung machen, sprich: die Rüstung hätte bei voller Benutzung halt -100 Dodge und was es sonst noch so gibt.
Wie gesagt, war nie selber Fighter und hab keine Ahnung, welche Kombination in Publish 13 gerade die Beste war, aber so könnte man zumindest der Logik ein bisschen auf die Sprünge helfen und möglicherweise löst das auch das ein oder andere Problem mit der Balance.
Hab ehrlich gesagt so ziemlich nie (wissentlich) gegen eine Swordsman/Rifleman combo gekämpft, wohl aus dem Grund, da das einfach nichts gebracht hätte.
Wenn man damit im Nahkampf gegen nen Def-Stacker kämpft hat man keine chance, im Fernkampf hat man gute chancen, kann aber trotzdem bezwungen werden wenn der gegner sehr gut ist.
Gegen andere Full-Ranged Templates seh ich nicht viel Hoffnung auf Erfolg mit dem Template.
Erstmal ist es so das der Rifleman vom Swordsman nur die Melee und Ranged Def bekommen würde.
Es ist schwer zu erklären ich poste das gleich nach muss mir nurmal ne formulierung überlegen *g
Also jede klasse hat erstmal die normal Def's wie z.B Ranged und Melee Def dazu kommen noch State Def's: Def vs Knockdown, Dizzy, Stun, Bild
Und eine Special Def die unterschiedlich sind
Rifleman, Pikeman haben Block
Fencer, Pistoleer haben Dodge
Carbineer, Swordsman haben Counterattack
andere Klassen haben andere Def's die einzigartig sind oder garkeine Special Def.
So wenn man Nun Rifleman skillt und dazu swordsman nimmt stacken nur die Standard Def's weil die Special Def's nur aktiv sind wenn man die entsprechende waffe equipt hat.
Skillt man jedoch Fencer und Pistoleer stackt alles und durch den hohen dodge wert weicht man allem aus.
125 ist übrigens cap :P
Tharek Tolemac
06.06.2006, 22:44
Mein Vorschlag bezog sich zwar mehr auf die Rüstung, durch die sollten die Def reduziert werden, um der Behinderung durch die Rüstung Rechnung zu tragen. Aber egal.
Im Fall von Fencer und Pistoleer würde ich dann sagen, ist das Cap zu hoch. Das müsste dann beim Maximum dessen liegen, was mit einem der Master geschafft würde.
Solche umfassenden Änderungen des gesamten Combat Systems klingen schonwieder fast nach Combat Upgrade. Damit muss man sehr vorsichtig sein und im Grunde will doch hier jeder PRE-CU oder?
Tharek Tolemac
06.06.2006, 22:56
Gab aber meines Wissens auch ziemlich viel Gejammer über Über Combos. Ehrlich gesagt, mir ist es egal, bin eh keiner, der groß am PVP teilnimmt. War nur ein Vorschlag.
es gab sicher einige combos, die im pvp BESSER waren, aber "uber" würde ich keinesfalls sagen. wenn man im nahkampf gegen nen m-brawler m-tk m-fencer kämpft, dann hat man natürlich wenig chancen (sofern man nicht die selbe combo hat) allerdings ist genau diese combo gegen nen simplen master rifleman schonwieder wehrlos
Ich bitte jedoch trotzdem um einen PvP nerf für den CM ^^
es wurden doch extra deswegen poison und disease resist buffs eingeführt :)
Genau der CM is schon gut so aber vllt sollteder CM nicht mehr als combo mit Rm oda einer anderen combat prof geben nur mehr noch mit Doc aber selbst das is ma egal nur CM rult.
tomatoni
06.06.2006, 23:40
Also rein aus Fairness würde ich sagen, sind solche Killerkombo-Profs nach Möglichkeit zu vermeiden. Sicher wäre es auch nicht besonders klug, das Skillsystem auf eine einzige Kampfprofession und eine weitere Nicht-Kampfprofession zu beschränken.
Aber wenn es möglich wäre, was würdet ihr davon halten, wenn man eine Primäre und eine Sekundäre Kampfprofession wählen muss und von der Sekundären Prof nur die hälfte der möglichen Defence bekommt. Also so, dass die jeweils als zweite Profession gewählte Profession abgemildert wird. Alternativ kann man evtl. an Hand der getragenen Waffe die Defence Boni abschwächen. Aber dazu sollte man doch vorher einige Tests machen, welches System dort die bessere Wahl darstellt.
Tharek Tolemac
06.06.2006, 23:43
Alternativ kann man evtl. an Hand der getragenen Waffe die Defence Boni abschwächen.
Das war ja im Prinzip mein Vorschlag. Man ist halt entweder das Eine oder das Andere, nur halt nicht gleichzeitig. Man kann natürlich dann im Kampf wechseln, indem man die Waffen wechselt, von daher hätte es schon noch Sinn, beides zu lernen und bei Bedarf das in der Situation Bessere zu nehmen.
Alternativ kann man evtl. an Hand der getragenen Waffe die Defence Boni abschwächen.
Das war ja im Prinzip mein Vorschlag. Man ist halt entweder das Eine oder das Andere, nur halt nicht gleichzeitig. Man kann natürlich dann im Kampf wechseln, indem man die Waffen wechselt, von daher hätte es schon noch Sinn, beides zu lernen und bei Bedarf das in der Situation Bessere zu nehmen.
so ist es doch im moment. nur die basic defenses stacken.
wenn man nun aber z.b. dizzy protection auch noch auf jede profession aufteilen will, dann muss man Teras Kasi Dizzy Protection, Fencer Dizzy Protection, General Dizzy Protection, Swordsman Dizzy Protection, Doctor Dizzy Protection usw. machen....
Hio,
also ich wär dafür alles so zu lassen! Fals es wirklich so ist das es beschwerden über "ubercombos" gibt dann kann mann immernoch was ändern denk ich.verweiss auf Soe schädigung es gab tage da hast alles 5 minuten ne änderung in deiner prof gehabt.und geholfen hats keinem.
Bevor ich denn Jedi in mir endeckt hatte war ich auch Mrifler Mpistoler und Doc oder Cm jeh nach laune aber Überwar die combo auch nich auch wenns nen nahkämpfer Sehr schwer hatte.Jeder spielt doch sein eigenen stile!? und vergesset nich manche differensen sind gut da hat der armorsmith was zu tun in sachen stats für rüssis^^.
Devil Dr Doom
29.06.2006, 12:00
Hatte zwar ein Thread geschieben weil ich diesen nicht gesehen habe. Da es hier wunderbar passt poste ich es hier dazu und (versuche) meinen Thread zu löschen.
1) Seit dem Patch der die pass. Attribute einer Skillbox erst mit der passenden Waffe aktiv derden ließen wählte jeder Master. Zuvor gab es gut duchdachte Kombis die auf die speziellen Anfoderungen des Players in Bezug auf Nah- und Fernkampf sowie PvP und PvE (sowohl Attack als auch Defence). Das war sehr schade denn das reduzierte voll geskillte Player auf Maser X mit leichten unterscheidungen im Bereich der wenig übrigen Skillboxes die man noch bekommen konnte, und da war es meißt medic. So ging viel Individualität und Einfallsreichtum verloren. Das gut gehütete Geheimnis der genauen Skillung war offensichtlich und in keinster weise schützenswert. Meißt sogar noch durch ein Titel unterstrichen. Passive Atributr der Skillboxes sollten wieder unabhängig von der Waffe sein und die ursprüngliche Vielfalt von SWG widergeben. (Aktive Skills siehe 2.)
2) Darüber hinaus könnten manche aktiven Skills der Boxen Waffenübergeifend sein. z.B. ein Nahkampfskill könnte z.B. mit jeder Nahkampfwaffe ausgeführt werden können. Das gleiche gilt für Fernkampfwaffen. Hier schon mit der Einschränkung das die Waffe selber den Aktionsradius bestimmt. So wird eine Pistole die mit einem Rifle Skill benutzt wird natürlich nicht die reichweite haben. So gäbe es einen malus (weniger dmg, Erfolgsaussichten oder weniger Effektdauer) wenn nicht die 100% richtige Waffe benutzt wird. Dabei wäre der Malus bei einem Rifle Skill und einer Carabiner kleiner als bei einer Pistole (Logisch).
Ein Riffle als Pike benutzen sollte bsp nur bedingt möglich sein
3) Ich habe in meiner SWG Abstinenz eine schöne Sache gesehen.
Umsetzung wird zwar einiges an Geringschmalz erfordern dennoch empfand ich dies als so lohnenswert dass ich hier als 3. darauf eingehen möchte.
Nicht umsonst heißt es Übung macht den Meister, so sollte ein Skill der häufig benutzt wird besser werden (mehr dmg, weniger fail, mehr Effekt oder was für ein Wirkungsgrad auch immer), das würde sowohl für passive Attribute als auch für aktive Skills gelten. Wird jemand andauernd KD so sollte es dem leicheter fallen dem zu widerstehen oder dem auszuweichen. Der der über "Jahre" ein Skill benutzt sollte diesen besser können als jemand der diese skillbox gerade frisch bekommen hat. Natürlich sollte hier schon eine hohe Menge bzw. exponential steigende Mengen bis zur nächsten leichten Verbesserung erfolgt sein.
/salute
Dr Doom
wir wollen hier swg pre cu spielen und kein zwischending zwischen pre cu und cu
wenn euch euer template nicht passt oder ihr ihn zu schwach findet, dann skillt halt um, das war das schöne an swg, dass das so einfach ging.
momentan sind wir eh noch ein bischen vom emu entfernt, daher sind diese diskussionen irgendwie lächerlich
wenns nachher aufm server wirklich die ub3r pwner templates gibt, kann man immer noch drüber diskutieren
N8TreeOS
10.10.2006, 21:04
Ich will jetzt ja nicht übermässig rumnölen oder so. Aber was PvP anging, da hat man auch bei der Pre CU keine Wahl gehabt, entweder man hatte ne Def-Stacker Skillung oder man hatte verloren, weil als Fernkämpfer hat man nachher die nicht erwischt. Bzw. wahrscheinlich wird eher nen Wookoehaarshampo erfunden als das es was gibt, was diese Skillung gebremst hätte.
Carabiner hatten keine Chance irgendwas zu treffen. Und der Nahkampf war im allgemeinen viel zu hart bevorteilt, das war einfach so. Das einzige was im Fernkampf vielleicht noch taugte war, nen Rifleman/Cm oder Medic.
also sagn wirs so ... es zwingt niemand einen nen def stacker zu spielen. Sicher waren es diese Combos die einfach zu spieln waren, aber auch langweilig etwas eintönig.
was das leidige thema cm angeht ... naja da wir so wies aussieht die resi buffs habn werden und eventuell die ubber items(zumindest die ubber componenten) ausm game genommen werden ist das poison thema auch tot.
und etwas wofür man mich hier warscheinlich in der luft zerreißen wird ... pvp ist KEIN 1on1 gehacke .... es gehört normalerweise in teams.
und darum ist es auch ok wenn eine kombo im 1on1 nicht soo toll ist, hat dafür eventuel im teamfight mehr chancen oder kann für pve champs baun oder was auch immer ...
zu verlangen dass jede prof kombi ne chance gegen jede hat würde die profs sehr vereinheitlichen und ein bedeutendes element ausm Game nehmen.
wir können eh mehrere chars machn ... wer def stacker will kann nehmen, ich persönlich bevorzuge meine fun chars ^^
die zb immer schmuggler feign death und tkm meditation habn und/oder scout -> ranger skills habn
was ich damit sagen will ist, dass es keinen sinn mach an den profs und kombos zumzufixen .... zumindest grobe änderungen wären unsinnig. Die unterschiede und schwächen mancher profs sind durchaus ok ... sie bringen abwechslung in das game.
wie gesagt diese 1on1 vergleiche der profs bringens nicht ... vor allem da es trees sind und nie die ganzen profs :D
jede kombination liegt bei euch und hat vor und nachteile
mit ihnen klarzukommen gehört dazu. ist halt ein teil des chars
N8TreeOS
11.10.2006, 02:22
was ich damit sagen will ist, dass es keinen sinn mach an den profs und kombos zumzufixen .... zumindest grobe änderungen wären unsinnig. Die unterschiede und schwächen mancher profs sind durchaus ok ... sie bringen abwechslung in das game.
wie gesagt diese 1on1 vergleiche der profs bringens nicht ... vor allem da es trees sind und nie die ganzen profs :D
jede kombination liegt bei euch und hat vor und nachteile
mit ihnen klarzukommen gehört dazu. ist halt ein teil des chars
Unterschiede nix dagegen, allerdings gegen ein Missverhältnis der Kräfte spreche ich mich klar aus. Wie gesagt wieso sollte es Spaß machen nen Carabiner zu spielen wenn man haargenau weiß das einige Skills net gehen und man gegen Def-Stacker keine Schnitte hat auch im Team würde es nix bringen da er nur wenig dazubeitragen kann, wenn ne Horde Defstacker oder Rifleman/CMs ranrollen. Nutzen fürs Team gleich null, nutzen im One on One, gleich null, ergo keiner spielt die Klasse weil man sie nicht gebrauchen kann. Folglich, ist die Auswahl auf die man trifft, sehr klein gestreut. Das willst du erreichen. komische Ansicht, wozu hat man die Vielfältigkeit der verschiedenen Proffessions wenn man letztendlich nur einige wenige im Spiel wiedersieht.
Ich würde gerne nen Carabineer + noch irgenwas spielen, aber da ich mich dadurch eindeutig fürs PvP ausschliesse wenn man so will, dann werde ich was anderes machen müssen. Wahrscheinlich wird es auf Riflemen + CM rauslaufen. Klar man kann vielleicht mehrere Charaktere haben aber alle hochzubringen wird nen ganz schönen Zeitraum in Anspruch nehmen die vielleicht nicht jeder Zeit hat. ??
um noch mal auf den eröffnungsthread einzugehn: also eine kombo aus sm und rifler halte ich für dreck^^, was soll der bringen???
swordies haben KAUM defense, da wäre fencer oder tkm besser !!!
die grundliegenden sachen sind im cu ja gleich geblieben, swordsman und rifler sind eben die dd berufe schlechthin(ignorieren wir mal nen posigen flamer^^)
was bringt ein nahkampf dd und ein fernkampf dd wenn er die def von nem panierten schnitzel hat??
und von wegen rumgefixe...wiso?? es ist doch gut das es enorme schwächen im game gibt!! sonst wäre ja jedes schwachsinnstemp super!!
das mit der zeit= exp idee findich cool, ABER soll ein mbrawler der 4 monate m brawler ist denn wirklich stärker sein können als ein frischer mbrawler,novpike,novsm,nov fencer???
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber soll es auf Nexus nicht möglich sein, mehr als einen Char zu haben? Wo liegt also das Problem mit den PvP FOTMs? Jeder kann sich seine Liebhaberskillung und wenn er Lust dazu hat auch eine PvP-Skillung mit jeweils einem Char machen. Zugegeben, es ist vielleicht etwas eintönig, wenn es nur einige wenige Skillungen fürs PvP gibt, aber ich sehe kein wirkliches Problem darin, das bisherige (pre-CU) System beizubehalten.
N8TreeOS
11.10.2006, 12:14
Kleingeister... die denkt in zu kleine Maßstäben. Es ist also toll wenn es nur eine geile Skillung gibt und keine andere die daneben auch noch zu gebrauchen ist? Das wird aber strunz langweiliges PvP sage ich dann nur, wieso gibt es nen Commando, dieser ist sprichwörtlich nur für den Kampf, wenn ihn kaum einer nimmt fürs PvP weil er es nicht bringt, wozu gibt es Carabiner wenn er es im Kampf nicht bringt. Ich finde es bescheuert wenn es nur eine Überskillung gibt, das fördert nicht gerade das PvP, vor allem dann nicht wenn sich jeder so einen Charakter machen kann, es ist dann gerade erst langweilig.
Der reiz am Spiel würde die Ausgewogenheit ausmachen und nicht die eine Überskillung zumal die ja auch nicht so geheim ist, wenn man von nem Def Stacker redet, dann kann sich glauber jeder denken, was man nehmen muss von daher. Großer Bullshit.
Hinzu kommt wer hat die Zeit sich x verschiedene Charaktere hochzuziehen? Mag zwar alles recht flot gehen, in euren Augen bedeutet trotzdem einen gewissen Zeitaufwand, den vielleich tnicht jeder hat.
kommt schon das nervt
akzeptier das nciht jede prof jede besiegn kann .... du hastm ehrere char slot und keiner zwingt dich zu pvp ....
und du kannst keine prof verbessern ... denn die einzelnen trees sind solo wählbar also würdest du nur neue stacker schaffn
hört endlich auf das ganzew game umzukrempeln ... buggy stats die cnith funktioniert haben sollen natürlich gefixt werdn aber keine changes an den werten ... sonst kann man das bald echtn imma pre cu nennen.
und das ist ansich das game das ich spielen will.
und für die die der meinung sind jede prof soll nur einen weg habn und gleich stark sein wartet noch ein jahr dannn hat soe das eventuel lol
vBulletin®, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.