Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Creature Handler
Der Creature Handler geht aus dem Scout hervor und ist in der Lage wilde Tiere zu zähmen, oder vom Bio Engineer erhaltenen Tiere zu trainieren. Er kann Tiere als „ Waffe „ im Kampf einsetzen oder leicht zu handhabende Tiere für andere Spieler trainieren sowie diesen Namen zu weisen. Der CH ist aus meiner Sicht für das Rollenspiel in SWG nicht weg zu denken, da er z. B. Für Reittiere benötigt wird.
An'amCara
19.06.2006, 12:34
Hatte vorm NGE ne Beschreibung vom Beruf begonnen, ist aber leider nicht ganz fertig geworden.
Lieben Gruß!
Creature Handler – Tiere als Waffe
Bei Tierschützern wird dieser beruf sicherlich eher umstritten sein, denn Tiere als Waffe zu gebrauchen wird schon seit Jahrzehnten kritisiert. Doch bei artgerechter Haltung und entsprechenden Ruhephasen zwischen den Kampfhandlungen sowie einer guten medizinischen Versorgung denke ich in Abstimmungen mit Mitgliedern der BioEngineer-Berufes, dass es zu rechtfertigen ist, denn die Tiere werden stark gefordert, viel bewegt und vor allem nicht von den zahlreichen Jägern in unserer Galaxie getötet. Sie beschützen uns in unseren Kämpfen – dafür schützen wir sie vor dem Tod. Erfahrungsgemäß achten die meißten CH sogar intensiv du liebevoll auf ihre „Schützlinge“.
Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen?
Vorraussetzung dieses faszinierenden Berufes sind zwei Trees des Scout-Berufes:
Exploration und Hunting müßen bis zur vierten Skillbox beherrscht werden, um eine Zulassung zum Novice CH zu erhalten. Um diese Skillboxen zu lernen müssen diverse Tiere getötet und geharvestet werden.
Die hier erworbene Fähigkeit „MascScent“ wird zudem in Zukunft eine große Hilfe für den angehenden CH sein, denn so kann er/sie sich mühelos an der restlichen Herde vorbei zu dem ausgewählten Baby schleichen und dieses dann zu zähmen versuchen.
Wie komme ich an meine Tiere?
Wie bereits erwähnt arbeiten CreatureHandler oft mit BioEngineers zusammen. Wir haben zwar die Möglichkeit Tiere als Babys in der Wildnis einzufangen und auszubilden, doch gibt es noch die Alternative sich vom BE ein passendes und allen Anforderungen entsprechendes Tier clonen zu lassen. Für detaillierte Infos hierzu wendet ihr euch am Besten an einen BE eures Vertrauens.
Zum Zähmen der kleinen Wilden lassen sich aber ein paar kleine Tipps geben: Man sollte dem Kleinen möglichst nah sein und dann den Befehl /tame ( auch als Schnelltastenbefehl verfügbar) anwenden. Es wird dann automatisch ein Prozess eingeleitet, bei dem der CH dem Baby mit sanften Worten zuspricht (Steady...boy...er..girl...etc) um es zu seinem Partner zu machen. Läuft das Kleine dabei weg, dann sollte man ihm vorsichtig nachgehen und stets in seiner Nähe bleiben. Gelingt dieser Prozess, dann bleibt das Jungtier neben einem stehen und ein PetControlDevice erscheint im Datapad. Das Tier kann nun ausgebildet werden.
Manchmal schlägt solch ein versuch aber auch fehl, das baby läuft dann entweder weg und ignoriert den „großen bösen Menschen (bzw. Angehörigen einer in der Galaxy vertretenen Spezies)“ oder aber es greift an. Bei letzterem bleibt einem die Möglichkeit es zu töten oder aber sich zu entfernen und es erneut zu versuchen. In der Arbeit mit Tieren ist Geduld sehr wichtig, daher empfehle ich jedem, es erneut zu versuchen, irgendwann gibt jedes Tier nach.
Zumindest die, die nach den Fähigkeiten des CH getamed werden können. Bei anderen wird dieser Vorgang gar nicht erst eingeleitet und es erscheint die Meldung „you can’t tame that“.
Dies hängt im wesentlichen von zwei Punkten ab: zum einen von dem Level des Tieres (Babys haben immer den Level der übrigen Herde, sind aber schwächer im Angriff als die großen), zum anderen von typischen Eigenschaften der Tierart. Die entsprechenden Skills (wie „taming wild/agressive/vicious animals) müssen also ebenso erfüllt sein. Der dritte und eher unbedeutende Faktor liegt im vorhandenen Raum im Datapad, denn die Anzahl der mitgeführten Tiere ist je nach Fähigkeiten des CH begrenzt.
Was kann ich als CreatureHandler überhaupt?
Um einen besseren Einblick in die Tätigkeiten des CH zu bekommen, sei hier nun zunächst einmal der Skilltree aufgeführt und die entsprechenden Skills beschrieben:
Die erste Skillbox –leider wg NGE nicht mehr fertig gstellt!!!!!!
Wie komme ich schnell zum Master?
Es gibt zwei Möglichkeiten um die erforderliche XP zu bekommen: zum Ersten kann man Tiere zähmen und ausbilden. Da aber die Anzahl der besessenen Tiere begrenzt ist, kann man hier nur mit der „Tame and release“ –Methode XP sammeln. (Wenn man im Datapad bei dem jeweiligen Tier die Funktion „destroy“ wählt, wird es freigelassen, als Info für die Tierschützer) Babys werden gezähmt und ausgebildet, dann frei gelassen. Diese Art des XP-Sammelns ist aber eher mühsam, da es so nur wenig XP gibt und viele Babys gesucht werden müssen.
Die zweite Methode ist es, die Tiere kämpfen zu lassen. Da dies ja auch ihre Bestimmung ist, wohl der schnellere Weg, es gibt ja auch mehr XP dafür. Hierbei ist aber darauf hinzuweisen, dass die XP, wenn man zusätzlich noch eine andere Waffe benutzt um den „Gegner“ anzugreifen, entsprechen aufgeteilt wird.
Da die Pets zu Anfang meißt schnell sterben habe ich es immer so gemacht, dass ich entweder den „Gegner“ zuerst angegriffen habe und dann den Schaden selber einstecken musste während mein Pet angegriffen hat (die aua-Methode) oder aber, dass ich es mit in eine größere Jagdgruppe genommen habe. (bei DOR waren meine Tiere stets willkommen, bei anderen Gruppen aber auch manchmal unerwünscht....)
Erwähnt werden sollte hier auch noch, dass die XP, die man für einen Kampf bekommt, nur dann voll zum CH geht, wenn auch nur das Pet gekämpft hat. Wurde eine Waffe (Pistole, Rifle etc.) zusätzlich benutzt, wird die XP entsprechend aufgeteilt.
Wie trainiere ich meine Tiere?
Zunächst einmal muß ich das Tier aus dem datapad herbei rufen. Dann kann ich im radialmenü die Sparte „train“ wählen. Es erscheint ein fenster, in dem ich die verschiedenen Befehle, die das Tier lernen/ich ihm zur zeit beibringen kann, erscheinen. Ich wähle also den entsprechenden Befehl aus und bestätige auf !!!!!!!!!!!!! Das Pet antwortet mit einem Fragezeichen, woraufhin ich das Wortkommando spreche. Bestätigt das Tier mit einem Ausrufezeichen, hat es verstanden und das Trainingsfenster öffnet sich erneut.
Versteht das Tier nicht auf Anhieb, muß der ganze Vorgang wiederholt werden. Bei manchen Pets dauert es schon mal was, bis es versteht, aber beim richtigen Timing ist jedes gezähmte Tier erziehbar. Fehlkonditionierungen können entstehen, wenn man nicht seine volle Aufmerksamkeit dem Tier widmet. Parallel verlaufene Gespräche sind also nicht empfehlenswert....
Um einem Pet einen Namen zu geben gehe ich genau wie oben beschrieben vor. Nur sollte vor dem Kommando der gewählte Name genannt werden. Wird dies bei 4 Kommandos gemacht, merkt sich das Tier den Namen, dieser erscheint dann auch über ihm.
Wie verbessert sich mein Tier?
Wenn ein Pet kämpft bekommt es seine eigenen Erfahrungspunkte. Jedes Mal, wenn es eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht hat, bekommt es Ability-Training-Points. Bestimmte Abilitys kosten eine bestimmte Anzahl an diesen Training-Points.
Der CH kann, sofern das Pet einen entsprechenden Ability-Slot frei hat, mit dem Kommando /train ability auswählen, welche es dem Tier beibringen möchte.
Natürlich muß der CH die Abilitys vorher selber lernen. Dies passiert einfach dadurch, dass er mit seinem Tier viel kämpft. Hat dieses Tier eine Anility in seinem Reportoire, so wird der Ch diese früher oder später lernen. Eine entsprechende Meldung erscheint dann auf dem Bildschirm....Aber nicht jedes Tier kann eine Ability, in der Regel wird gesagt, dass eins von zehn Tieren eine besitzt.....
Hier sind nun die verschiedenen Abilitys aufgelistet und die Tiere, die diese haben können, genant.
-wg Rechten wohl erstmal weggelassen........-
falls du noch die skilltrees vom CH benötigst, guck einfach mal im Download bereich, da ist ein Skillrechner mitsamt Beschreibung
The_Saint
23.06.2006, 07:46
Vielleicht habe ich den Teil ja überlesen, aber das der Creature Händler bestimmte Tiere für Spieler Mounten/Satteln kann steht da glaube ich nicht mit drin. Dieser doch nicht gerade unwichtige Teil gehört da aufjedenfall mit rein ... finde ich. :wink:
Wenn ich das überlesen habe, entschuldigt bitte :oops: .
Nein überlesen hast es nicht es fiel wohl dem NGE zum opfer laut aussage der Autorin.
Ich find die Beschreibung super gelungen und hoffe das da noch eine Komplette version zustande kommt.(wenn ich doch auch nur so schreiben könnt :roll: )
Den letzten Teil mit dem verbessern seiner Tiere passt aber nicht ganz in unser Game denke ich. Das was du da ansprichst kamm erst am Ende der CU Area kurz vorm NGE :kotz: . Deshalb glaube ich nicht, das dieses ansich gute Skillsystem fuer Pets, den weg in den Emu finden wird :( .
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.....bzw wenn das nachtraeglich Einbaubar waere umsobesser.
andredro
23.06.2006, 08:17
Finds nett schlecht, nur das mit dem level kann ja nun weg, sind ja nicht beim CU ;)
The_Saint
23.06.2006, 08:29
Nein überlesen hast es nicht es fiel wohl dem NGE zum opfer laut aussage der Autorin.
Ich find die Beschreibung super gelungen und hoffe das da noch eine Komplette version zustande kommt.(wenn ich doch auch nur so schreiben könnt :roll: )
Stimmt ja schon, aber schließlich sollen die ganzen Beschreibungen/FAQ ja für unser Spiel geltend sein und nicht was derzeit auf den Offiziellen SOE Servern abgeht. Was aber auch ein bisschen schwierig bei einigen Professions sein kann (fällt mir gerade so ein). Wir wissen ja, das der EMU mit Pub13 laufen wird. Aber ich müßte lügen das mir die Aktuellen Profession änderungen und möglichkeiten so 100% geläufig sind.
@Edit ... Wir wollen ja auch nicht pausenlos auf dem CU/NGE herumreiten. Schließlich haben unser Game Master/Webmaster etwas auf die Beine gestellt, was uns vom NGE Disaster kurieren kann :P .
Finds nett schlecht, nur das mit dem level kann ja nun weg, sind ja nicht beim CU ;)es gab immer lvls für pets, auch preCU :P
andredro
23.06.2006, 14:01
Finds nett schlecht, nur das mit dem level kann ja nun weg, sind ja nicht beim CU ;)es gab immer lvls für pets, auch preCU :P
Aber den hat man doch nciht gesehen, oder?
Odr war ich blind ;)
das war ein difficulty lvl und war zu sehen wenn man das pet examined hat, nicht so wie beim CU direkt neben dem namen.
je höher das lvl, desto mehr vom CH hast natürlich gebrauch. bis lvl 10 gings noch ohne CH (allerdings nur bei pets, welche nicht aggresive sind)
andredro
23.06.2006, 14:18
Danke, naja dafür habe ich zuwenig Pre CU gespielt (nur einen Monat), und kam dort nie in den Genuss CH zu werden :)
das war ein difficulty lvl und war zu sehen wenn man das pet examined hat, nicht so wie beim CU direkt neben dem namen.
je höher das lvl, desto mehr vom CH hast natürlich gebrauch. bis lvl 10 gings noch ohne CH (allerdings nur bei pets, welche nicht aggresive sind)
selber tamen konnte nur ein CH als non CH konnte man nur ein lvl 10 Pet callen oda reiten wenn der Ch es gemountet hat.
An'amCara
23.06.2006, 15:44
Hallo!
Nun, hatte ja gesagt, daß es nie fertig geworden ist. Die Teile, die dann nicht zutreffen, kann man ja ändern. Ich hab nur ehrlich gesagt zur Zeit nicht die Zeit bzw die Motivation. Und auch nicht ganz den Durchblick, was wann dazugetan wurde. Wenn jemand anderws mag, der Text ist zum freien Umschreiben und Umgestalten sowie Ergänzen oder Kürzen freigegeben :)
Wenns denn keiner jetzt bearbeiten mag, mach ichs in einigen Wochen gerne. Sorry hab grad n bisl viel um die Ohren, sonst hätte ich mich sofort damit befasst.
Es sollte noch ein Teil folgen, in dem es um den Nutzen von Pets für Nicht-CH gegangen wäre, zB die Reittoere oder den Befehl guard soundso, der mir so manchen Newbie gerettet hat.....
Und nebenbei, die Abilities waren aber eigentlich schon okay, hatte mich damals rie3sig gefreut, daß mal n bisl was für den CH gemacht wurde. Aber da will ich mich net einmischen, wenns wg Pre-Cu net rein soll, bin ich auch einverstanden, solange es nur wieder den CH im Game gibt :)
Grüße!
vBulletin®, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.