PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Entertainer/Musiker/Dancer] Songwriter und Anderes

tomatoni
11.06.2006, 03:28
Ich war immer schon ein Freund der Entertainer und weiß, dass SOE nicht viel für diese Prof getan hat. Ich hatte auch mal damit angefangen, habs aber irgendwie nie zuende gebracht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es nicht gerade einfach ist, Songtexte und Flourish in ein Macro zu pressen und dieses dann auch noch an Andere weiter zugeben.

Es gibt da so ein Programm, dass sich SWG Song Score nennt, damit kann man schon mal selbst Melodien zusammenstellen. Ich hab das nur mal kurz gesehen, weiß aber nicht was das Prog sonst noch bietet. Ich fände es gut, wenn man diese Melodien als Macro speichern könnte und die bestehende Importfunktion von SWG erweiteren würde. Bisher konnte man nämlich nur Aliase mit /load importieren soweit ich mich erinnere. Aber die Makro-Datei ist auch nur eine Textdatei. Insgesamt könnten die Makromöglichkeiten etwas überarbeitet werden. Einfaches Cut&Paste mit Rechter-Maustaste im Edit-Feld oder das Speichern eines Makros in einer eigenen Datei (export) oder das Versenden eines Makros an einen InGame spieler (auch mit Rechter-Maustaste in der Übersicht).

Die zweite Schwierigkeit besteht darin, Songtexte mit den Flourish zu kombinieren und synchron zu halten. Hier ist man als Musiker/Tänzer extrem lange damit beschäftigt, die timeings gut abzupassen. Also sitzt man stundenlang da und probiert einen Text mit Pausen zu versehen und auf eine Melodie anzupassen. Das wäre einfacher, wenn man das ganze auch offline testen könnte und es ein Tool dafür gäbe. Also so eine Art simmulierte Anzeige wie lange ein Instrument- bzw. Tanz-Flourish geht. Dementsprechend sollten dann automatisch Pausen in das Makro eingefügt werden, bevor das nächste Flourish kommt.

Am Ende sollte es jeweils ein Makro für den Songtext und eines für die Musik-Flourishes geben. Ich stell mir das so vor, dass man das Prog mit einer Textdatei füttert und dann auswählt welchen Song man dazu spielen will, anschließend setzt man dann Flourishs und man makiert den Text, der während dieses Flourish angezeigt werden soll. Zusätzlich sollte es möglich sein weitere Pausen oder Flourishs einzufügen, an denen kein Text kommt. Das ganze sollte auch entsprechend auf dem Monitor dargestellt werden, erste Zeile Text und darunter dann die Florish/Pausen mit Makierungen wie lange sie gehen.

Weiterhin könnte man vielleicht ein paar Spezial-Funktionen einführen, z.B. ein Fadin oder Fadeout für den Musiker. Na ja, es gibt sicher noch mehr, was man ändern kann und vielleicht fällt mir auch noch was ein, aber im Moment bin ich zu müde dazu. :D Also schlaf ich noch mal drüber.