PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt und Bürgermeister

Nantes
11.06.2006, 12:42
Stadtwache

Leider fehlte immer im Spiel die Möglichkeit die eigene Stadt zu Verteildigen. Es war immer nur Möglich sie gegen die gegnerische Faction mäßig zu verteildigen. Aber was war wenn man aus diversen Gründen einen Cityban ausgesprochen hat?? Ob ich Gebäude einer Stadt nutzen konnte oder nicht, war wirklich nur in Ausnahmen ärgerlich, aber das wars auch. Meine Idee wäre, man kann als BM im Rathaus gegen eine Summe X pro Stunde diverse Faction-unabhänge NPC für die Stadtwache bekommen. Diese würden dann jeden angreifen, der einen Cityban in der Stadt hat. Der Cityban in der derzeitigen Form bleibt aber mit der ausnahme das man weiter das Shuttle nutzen kann. Die Stärke der NPC richtet sich nach dem, was die Stadt pro NPC zahlen möchte und welchen Skill der BM hat ( ähnlich wie beim BE ). Aufstellen kann die NPC nur der BM, Einstellungen wie zB ob sie bestimmte Gebäude bewachen sollen, kann auch die Player Miliz der Stadt. Im Gegensatz zu den Faction NPC sollen diese nicht verschwinden wenn man sich auslogt.
So überlegen sich Spieler, die in einer Stadt nicht willkommen sind, ob sie diese betreten möchten.

Neues Stadtgebäude Mall

In fast allen Städten wurden bis jetzt PAs als Mall benutzt. Wenn man aber Pech hatte und in einer Stadt 5-10 PAs stehen hatte, war es nur nervig die Mall daraus zu suchen. Außerdem hätte man so eine Möglichkeit auch mal einen für eine Mall schönen Grundriss zu haben und vielleicht auch schon eine Vordeko für ne Mall wie zB Umkleidekabinen oder Kleiderständer etc.

Neuer Skill für BM

Um "Häuserleichen" oder aber auch mal schneller das Stadtbild zu ändern, könnte man einen BM im Bereich TIER 4 oder Master die Möglichkeit geben, Häuser ohne den Besitzer anwesend zu haben zu verstellen oder abzureissen. Diese werden dann samt Items ins Inventar des BMs gelegt. Diese können nur ins Bankfach abgelegt und nicht vom BM zerstört werden oder halt wieder aufgestellt werden. Liegen diese im Bankfach, werden sie automatisch an seinen Besitzer transferiert. Wenn deren Fach voll sein sollte, werden sie zusätzlich dort deponiert, dieser kann aber erst die Bank wieder benutzen ( damit ist Geldabheben etc gemeint ) wenn er Platz geschaffen hat. Sollte der Char nicht mehr existieren wird dadurch das Haus zerstört. So können auch Häuser, die durch Stadtwachstum ungewollt in die Stadt kommen, aus der Stadt genommen werden. Außerdem macht man den BM wieder interessanter, wenn er mehr Möglichkeiten hat. Und so ( mit den 1. Punkt ) gibt es meiner Meinung nach auch eine Berechtigung das der BM weiter SP verbrauchen muss für seine Skills

Haustransfer

Bitte wie in einen der letzten Publishes ermöglichen, das Häuser samt Items umgestellt werden können.

Trainer und Terminals

Wenn Trainer und gewisse Terms, wie zB BH-Term, erfolgreich benutzt werden, sollte ein kleiner Teil der verwendeten Credits der Stadtkasse zugute kommen

Weiteres wird folgen :)

Nismo
11.06.2006, 16:25
Stadtwache: Klingt nach ner guten Idee

Mall: Wenn es möglich ist weitere Gebäude craftbar zu machen (siehe anderen thread hier irgendwo) und nen passendes gebäude gefunden wird, ok

Haustransfer: vielleicht möglich

Trainer & Terminals: ok

BM Skills: Mit dem Thema kann ich mich nur sehr schwer anfreunden, auch wenn man BM einer stadt ist und dafür sorgen muss, dass alles seine Ordnung hat, so widerstrebt mir der Gedanke, dass jemand einfach so mit meinen ganzen Besitztümern "auf Reisen" geht, doch sehr. Ohne Zoning Rights darf man ja eh nicht bauen, also muss die Baufläche eh von der Stadt freigegeben sein.
Ich kenne die Problematik, wir wollten unseren Shuttle Entry Bereich umgestalten, mit HQ, Mall usw, aber ein kleines Merchant Tent mit sehr viel Maintenance drin blockierte alle Baupläne.
Mit solchen Problemen (die ja nicht täglich vorkommen), sollte man sich dann an nen GM wenden, dann ist das in ein paar Minuten erledigt und keiner muss um seinen Besitz fürchten.

sheduur
11.06.2006, 17:37
Also ich finde das alte Citywarn Command viel sinnvoller. Der Kollege bekommt den Warn und hat ne Minute die Stadt zu verlassen. Wenn er nicht geht dann wird er angreifbar für alle Spieler der Miliz.

Das wurde damals ja abgeschafft aus dem Grunde das wohl auf einigen Servern Leute Playercities vor irgendwelche POIs gestellt haben und dann Leute angeblich mit Citywan daran gehindert haben an die POIs zu gelangen.

Um dieses zu umgehen kann man ja schlicht und einfach die No-Build Zones für Cities um POIs herum gross genug gestallten und schon wäre es überhaupt kein Problem mehr.

tomatoni
11.06.2006, 23:07
Stadtwache: Hm, bin ich noch nicht so von überzeugt. Was soll das genau bringen? Was soll das bezwecken? Soetwas wie das umbauen von POIs oder wichtigen Spawnpunkten sollte eh auf mindestens 1000 m Abstand begrenzt sein.

Und wo wir gerade dabei sind, ich bin sogar dafür, dass man Playercities nur im Abstand von 2000 m oder mehr zu anderen Städten bzw. zu NPC-Städten erbauen können sollte. Außerdem sollten Einsiedler, die der Meinung sind, sie bräuchten nicht in einer Stadt leben, ein wenig höhere Maintenance zahlen müssen, da sie ja entfernt von der Zivilisation leben. Diese Häuserringe um die NPC-Cities haben mich schon immer gestört und dies wäre mal die Möglichkeit es etwas besser zu machen. Es muss einen richtigen Anreiz geben, in einer Playercity zu wohnen.

Andererseits könnte man vielleicht die leerstehenden Häuser oder Marktstände in den NPC-Städten zum Beispiel nutzbar machen, so dass man dort einen Vendor aufstellen kann, der allerdings etwas mehr Maintenance kostet, als in einem eigenen Haus. Dann müsste man noch etwas dafür tun, damit es von außen auch sichtbar ist, z.B. ein Schild "Marktplace" oder "Tradecenter" und das ganze auf der Overlay-Map kenntlich machen.

Mall: Die Händler können Ihre Vendoren auf der Map registrieren, damit sind sie doch zu finden. Aber nichts desto trotz, find ich die Idee gut, dass alle Trader der Stadt zum Beispiel auf einem Marktplatz ihr Zelt aufstellen oder man legt um den Marktplatz dann PA-Hallen an, die dann als gemeinschaftliches Tradecenter genutz werden.

BM-Skill: Da vertrete ich die gleiche Meinung wie Nismo, ich halte nichts davon, wenn jemand anderes mein Haus einfach abreißen kann. Wache ich dann wohlmöglich in einem fremden Bett auf, wenn ich wieder einlogge? Ich verstehe aber das Problem der Stadtplanung und wenn es irgendwie möglich wäre, sollte man als Besitzer dem BM oder Miliz entsprechende Rechte einräumen können, damit diese das Haus auf der Citymap verschieben oder drehen können. Ich stell mir das so vor, dass man am Hausterminal eine Move-Berechtigung vergibt, anschließend kann der BM/Miliz z.B. an den Ort gehen wo das Haus hin soll und seine Berechtigung mit einem Befehl geltend machen, um das Haus dorthin zu verschieben, er bekommt dann die normale Platzierungsansicht, wie beim aufstellen von Häusern. Das wird aber sicher nicht einfach zu lösen sein, zumal es vielleicht einfacher sein könnte, Häuser inkl. Items in ein Deed zu transformieren, welches dann im Inv/Datapad erscheint.

Terms: Joa, bin ich voll dafür, wobei ich wegen Money-Sink eher sagen würde, dass die Stadt wie beim Shuttleport einfach eine Steuer für das annehmen von Missionen erhebt, bzw. das bei erfolgreicher Mission ein gewisser Teil nicht an den Missionsnehmer, sondern an die Stadtkasse ausgezahlt wird, die diese Mission sozusagen zur Verfügung gestellt hat. Imperielle Städte-Steuerausgleichszahlung nennt sich das dann! ;)

Nantes
11.06.2006, 23:39
Natürlich soll die Stadtwache nicht zur Bewachung von POIs oder ähnlichem sein. Nein, ich stelle sie mir eher vor als Schutz für Crafter und kleinen Chars, damit auch diese ne Chance haben sich in der eigenen Stadt zu bewegen.

Ein kleines Beispiel:

Clankrieg: wer es nicht kennt, 2 Clans, egal ob sie einer gegnerischen oder der selben Faction angehören, erklären sich über das PA-Term den Krieg. Das bedeutet das die Mitglieder der Clans sich jederzeit und überall angreifen und PvP können, bzw dazu genötigt werden ( dauerhafte Clan TEF ). Für die stärkeren Mitglieder der Clans kann es ganz spannend und nett sein.
So, nur wird es doof wenn man Crafter ist und der gegnerische Clan sich in der eigenen Stadt befindet. Dann kann man sich gleich ausloggen. Außerdem können diese dann "schwache" Spieler in einer Stadt diese gegen irgendwelche Vieher helfen, die in die Stadt gelockt werden ( erinnere mich an zB Janney, die immer meinte Krayts nach LH zu holen :P )

Zu den registrieren der Vendoren auf der Map, ich glaube dafür brauch man Merchant 3-x-x-x, kann auch nicht jeder und manche machen es aus irgendwelchen gründen auch nicht. Oder man hat 30 oder mehr vendoren nahe bei einander ( In Last Hope war es so ) und schon sieht man nicht mehr genau in welcher PA sie sind. Dann stehen sie womöglich noch im Keller und man läuft erst hin und her. Ich fände es gut, wenn man schon im vorbeifahren, wenn man zB die OnScreenMap nicht an hat, erkennen kann was ne Mall ist und was nicht.

Termis sind wir uns ja einig :D

Janney
12.06.2006, 00:15
Hey konnt ja nix für das die mir immer perlen schenken wollten^^ 8)