Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel acc pro spieler werde möglich sein??
KoIko IhIn
20.04.2006, 13:59
Hallo ich weis die frage ist zimlich früh nur ich interessier mich sehr für so einen server weil mir das NGE zimlich öde ist
nun wollt ich mal frage ob man soviele acc wie man will habe kann oder nur einer?
mfg koiko/thide
ich denke mal beim Account sollte man auf einen setzten, ob man dann bei einem Char bleibt oder vielleicht auf zwei(drei?) erhöht müsste man später mal sehen. Sinnvoll würde ich sagen sind auf jeden fall 2 Chars ich meine Cyrrus hat das mal erwähnt, grad nicht gefunden ^^
Darüber wird noch verhandelt, wieviel Chars es pro Acc auf Europe Nexus geben wird. Mehr als einer wirds aber aufjedenfall sein.
Ein Account, 2 Chars.
Es wird auch die feste Regel geben, dass pro Spieler nur ein Account erstellt werden darf.
Sicher wird es fast unmöglich sein, Doppel-Accounts zu entlarven, könnte mir aber vorstellen, das es unter den spielern genug rivalität gibt, damit der eine mal einen potentiellen Täter anschwärzt. Sollte bei der Prüfung mit 99%iger Sicherheit festgestellt werden, dass 2 oder mehr Acc's zusammenhängen, sind alle weg incl items, häuser usw.
Ausgenommen davon sind GMs und Devs, die nebenher noch Accounts haben, mit denen getestet oder die GM tätigkeit ausgeführt wird (aber auch nur einen Player Account).
Nähere Infos gibts nachher wenn die große Faq veröffentlicht wird
Ein Account, 2 Chars.
Finde das ganze wird schwer zu regeln sein da es sicher auch leute geben wird die in einer WG wohnen, bei der dann mehrere personen jeweils einen account haben möchten
bei 2 oder 3 chars pro account braucht doch eh ka sau 2 accounts.
ich hatte 90 % 2 acc einfach mein char und dazu einen crafter
...jo, max 2-3 Chars pro Server sollte maximum sein.
Persönlich fand ich es ok, wie es war. Will sagen, ein Char pro Server und einen zusätzlichen freigeschaltet, wenn man einen Jedi erspielt hat.
Hintergrund ist einfach, dass die Gamer wirklich auf andere Proffs angewiesen waren und somit das MMORPG mehr in den Vordergrund geschoben worden ist.
Aber das ist eben geschmacksache^^
Potentielles Risiko bei mehreren Chars pro Account könnte sein, dass die reinen Crafter (jupp, auch die soll es geben) ins Hintertreffen geraten, weil jeder einen privaten Crafter für seine Bedürfnisse hat. Das könnte die Wirtschaft nicht unempfindlich beeinträchtigen.
Wozu zwei Chars, wenn man doch ohnehin den Skill-tree rauf und runter wechseln kann?
Potentielles Risiko bei mehreren Chars pro Account könnte sein, dass die reinen Crafter (jupp, auch die soll es geben) ins Hintertreffen geraten, weil jeder einen privaten Crafter für seine Bedürfnisse hat. Das könnte die Wirtschaft nicht unempfindlich beeinträchtigen.
Wozu zwei Chars, wenn man doch ohnehin den Skill-tree rauf und runter wechseln kann?
Naja, ich denke nicht. Weil die Spieler die Crafter als Main haben werden sicherlich mehr dafür tun, wie z.b. täglich neue Rohstoffe suchen, Exp. tapes und solche sachen. Da geh ich lieber zu nem Maincrafter und lass mir hochwertige Sachen machen als meinen 2. Char hochzuskillen.
Potentielles Risiko bei mehreren Chars pro Account könnte sein, dass die reinen Crafter (jupp, auch die soll es geben) ins Hintertreffen geraten, weil jeder einen privaten Crafter für seine Bedürfnisse hat. Das könnte die Wirtschaft nicht unempfindlich beeinträchtigen.Also ich geh lieber Shoppen, das ist bequemer :)
Wozu zwei Chars, wenn man doch ohnehin den Skill-tree rauf und runter wechseln kann?Weil das nicht jeder will? Oder glaubst du die Leute mit 2 oder mehr Accounts haben das nur gemacht damit SOE mehr verient? Es ist schön die Profession zu wechseln wann man will, aber manchmal fällt es schwer einen teil aufzugeben damit es für eine andere Profession passt.
Naja, ich denke nicht. Weil die Spieler die Crafter als Main haben werden sicherlich mehr dafür tun, wie z.b. täglich neue Rohstoffe suchen, Exp. tapes und solche sachen. Da geh ich lieber zu nem Maincrafter und lass mir hochwertige Sachen machen als meinen 2. Char hochzuskillen.
Ok, macht Sinn. Aber dann frag ich mich weiterhin (oder gar noch mehr): wozu 2 Chars pro Account?
Die Vets, die genau wissen was ihr Char werden soll, werden vermutlich eh zielstrebig grinden (ich will hier keinem gemütlichen RP-Vet, der nich auf s Grinden steht, auf die Füße treten^^). Und die Noobs (zu denen zähle ich mich jetzt mal auch *g*) werden lustig experimentieren, bis sie nen Build gefunden haben, der ihnen passt.
Das ist doch gerade das coole am Skill-System des pre-NGE SWG: Du brauchst keinen 2. Char, weil dein einer Char alles werden kann, was er will, in der Reihenfolge, die er will, mit den Schwerpunkten die er will. :D
Den 2. Char wenn man den Jedi freigespielt habe find ich eigentlich völlig ausreichend.
Oder hab ich irgendwelche elementaren Spieler-Bedürfnisse übersehen?
EDIT
Weil das nicht jeder will? Oder glaubst du die Leute mit 2 oder mehr Accounts haben das nur gemacht damit SOE mehr verient? Es ist schön die Profession zu wechseln wann man will, aber manchmal fällt es schwer einen teil aufzugeben damit es für eine andere Profession passt.
Ok, das lass ich mal gelten. :)
Wie sieht es denn aus mit dem einloggen von beiden Chars gleichzeitig?
Mein 1. Char soll ein PVP-Charakter sein und mein 2. Char ein Doctor...
wie soll ich mich denn selbst buffen können? :D
Eldritch
28.06.2006, 17:10
Wie sieht es denn aus mit dem einloggen von beiden Chars gleichzeitig?
Mein 1. Char soll ein PVP-Charakter sein und mein 2. Char ein Doctor...
wie soll ich mich denn selbst buffen können? :D
Der Char verscwhindet ja nicht wenn man einfach disconnect macht anstatt /logout so steht der char noch 3 minuten (vorrausgesetzt: du stehst in der wildnis oder außerhalb von einem haus), dann logst du den doc ein und buffst dein pvp char schnell. logst dann wieder um und dann hast du die buffs. Problem daran ist ich glaube in der BUff box steht dann nicht mehr wie lange die buffs noch halten.
Eldritch
Genau daran habe ich auch gedacht :)
Deshabl frage ich ja
mehrere Chars werden die craft-branche nicht sehr beeinflussen, da zum richtigen crafter mehr gehört als mal eben sich nen 2. char hoch zu skillen, das ist harte arbeit, kontakte knüpfen, lieferanten finden usw.
Andererseits finde ich es für z.b. Dancer/Musicians unfair, dass diese ihre skillung voll für die community opfern (wer will schon dauernd mit 1000bf rumrennen?) im gegenzug aber fast nichts machen können, nahezu alle quest setzen ein miminum an kampf-skills vorraus, genauso benötigt man diese um ordentlichen payout bei missionen zu erhalten, deshalb steht solchen leuten meiner meinung nach einfach ein 2. char zu.
Die Sache mit den "Mehrfach-Accounts" wurde auchschon angesprochen, also das mehrere leute über die selbe IP zocken. Das ist kein problem, deshalb werden auch keine Logs durchstöbert und dann ziellos accounts gebannt, nur weil die IPs übereinstimmen. Soetwas könnte lediglich der letzte nötige Hinweis sein. Auffällig wären dann chars die nur als lot-spender oder town citizen benutzt werden, sonst fast nie gespielt, gelevelt etc, dann kann man sich das näher ansehen, wann logt jemand ein, was macht er, mit welchem anderen char tritt er in verbindung, und eben, die IP adressen.
Ich bin nachwievor für das 2+0 system, soll heißen von anfang an 2 Chars und bei Jedi gibts keinen unlock, man hat ja schon 2 chars und kann auf non-jedi wechseln, falls nötig, was auch gerecht ist, nen nen 2. char is nen ziemlicher vorteil, wenn man normal nur einen hat. Dazu findet auch aktuell eine Abstimmung statt im "Players Council".
Und noch zum schluss: ja man kann sich selbst buffen, wenn man schnellen arbeitsspeicher hat
Also einloggen mit 2 Chars von einem Account glaub ich nicht dass es möglich ist. Sobald man mit dem einen eingeloggt war und mit dem anderen versuchte einzuloggen, so wird der 1. ausgeloggt. Es ging nur, wenn man 2 Accounts hatte, dann konnte man auf einem PC, 2x SWG offen haben ung gleichzeitig spielen.
Casper vanVamp
28.06.2006, 19:39
Hi,
also ich finde es gut so wie es ist!
Ein Char pro Server. Da man ja auch unsere nicht gerade unbegrenzten Ressourcen beachten sollte!
Ein zweiten wenn man den Jedi geschafft hat!
Hi,
also ich finde es gut so wie es ist!
Ein Char pro Server. Da man ja auch unsere nicht gerade unbegrenzten Ressourcen beachten sollte!
Ein zweiten wenn man den Jedi geschafft hat!
nen zweiter char benötigt nur nen paar kb mehr speicherplatz auf HDD, das ist kein problem. man kann ja nur mit einem online sein, also nicht mehr transfer oder cpu-usage
Casper vanVamp
28.06.2006, 19:44
Stimmt auch wieder!
Bin trotzdem dafür das man nur einen Char bekommt :wink:
GA-Thrawn
28.06.2006, 19:50
Bin wie Nismo auch für das 2+ 0 Sytem ,ein Char wird jedi ,der andere bh(bei mir ), nach der Abstimmung wird bestimmt auch der echte Name des Jedis aufem Terminal wieder eingeführt (Fand ja 100% Zustimmung, Gründe im Thread dazu)
2 chars unterstützen die wirtschaft da bei nicht so vielen leuten wie auf den offiziellen wohl noch viel weniger leute bereit sind ihren für dancer oder so zu opfern.
in pub 13 wird der name der jedi am terminal angezeigt, das muss nichts entschieden werden, das is schon so
GA-Thrawn
28.06.2006, 19:58
in pub 13 wird der name der jedi am terminal angezeigt, das muss nichts entschieden werden, das is schon so
:twisted: :dance: :clap:
Sorry für den kleinen ausbruch der Freude zwischendurch :P
Devil Dr Doom
30.06.2006, 14:34
Mehrere Chars müssen schon sein. Es geht ja nur ein Acc per Nase. Und wenn wir kein Defizit an Docs, Entertainer und Crafter haben wollen sollten es mehrere Chars sein. Wenn mehrere Acc gingen wäre es was anderes, viele hatten mehrere Acc's. Aber wie bereits von Nismo erwähnt kann man nur einen on haben. Nur so gibt es die Chance eine habwegs ausgewogene SWG Welt zu erhalten. Gibt es schon eine Hochrechnung wie viele Player zu Anfangs zu erwarten sind? Und wenn wir schon bei dem Thema sind, wird es möglich sein sich selber zu buffen (Doc)?
Chriz Starwalker
30.06.2006, 14:40
Es ist das eine einen Crafter zu skillen.. Das andere Ihn mit den ständig besten Ressourcen des Servers zu versogen, ständig aktuelle Angebote in seinem Shop zu haben und dies zu Pflegen auf längere Zeit... das schaffen meiner Meinung nach nur 10% alle Crafter.
Glaub mir, ich weis von was ich rede.. :)
ja das ist möglich
man muss den doc un player an der selben stelle parken...
dann logt man sich mit dem spieler aus der gebufft wird aus
der spieler wird noch für kurze zeit als LD stehen und der 2te char hat dann die möglichkeit ihn noch zu buffen
dann logt man sich um und hat die buffs
aber steht dann wieviel zeit man noch hat?
ich glaube nicht
doch müsste da stehen, das wurd afaik während preCU irgendwann gefixt. bei pub13 sollt das scho dabei sein.
bin auch für 2 chars, denn es soll ja leute geben die wollen PvP machen und craften, abgesehen vom Jedi ist das kaum möglich :roll: und selbstversorgung wird so einfach eh nicht gehen. es is echt ne heidenarbeit top resourcen/components zu sammeln
nein es gibt keinen timer, der einem sagt wie lange ein char im LD bleibt. aber in pub12/13 irgendwann wurden die buff zeiten rapide gesenkt. ich hab schon pre pub12 problemlos (mit 2gb dual ram) mich selbst buffen können, mit 2chars auf einem account. wenn man nur den halben buff schafft, muss man eben nochmal umloggen, dann wieder auf doc und fertig machen, buffs und debuffs verschwinden (im orig swg) erst nach ca 15 min nach ausloggen, obs beim emu genauso ist, weis ich nicht.
Devil Dr Doom
30.06.2006, 16:43
Zu sehen wie lange die Buffs noch gehen wäre schon toll.
Wie lange LD ist, ist dabei nicht so tragisch. Zur not mit Havla (so hieß es doch? Wer einen Rechtschreibfehler findet darf den behalten) Buffen und gut.
Bin auch dafür das es 2 chars für alle gibt und fertig. Einfch uas dem grud weil ich wieder Crafter werden will und das auch bis zum schluß durchziehen werde. Das Problem dabei war dann aber das ich nur von geringer hilfe war wenn meine gilde was angegriffen hatte. Deswegen will ich gern einen 2ten char der nur als nebenchar zum kämpfen herhalten soll. Für was man einen 3ten char noch braucht weiß ich dann auch nciht, denke das würde den schwung aus dem spiel nehmen weil sich viele selbst versoregen wollten.
Also 2 chars (z.B. Jedi + Kämpfer, Crafter + Kämpfer oder Ranged +Meele) sind echt genug. Schließlich gings beim original auch mit einem char ^^
bin auch für 2 am anfang wens läuft kann man ja drüber reden vll noch nen 3 einzuführen
also ich bin auch für 2 chars da ich neben meinem crafter auch mal ab und an ganz gerne pvp und high end pve betreibe. Das ist mit einem Crafter/Kämpfer Hybrid leider nicht wirklich möglich.
Gruß
Odega
Schatten_Krieger
11.07.2006, 23:45
Laut Abstimmung ist die Mehrheit für 2 Chars +1 Unlock
Cristy Fox
12.07.2006, 12:50
Laut Abstimmung ist die Mehrheit für 2 Chars +1 Unlock
Ist auch das beste denk ich, die meisten vermissen ja das Kampfsystem und werden auf Kämpfer machen, wenn sie nur einen Char. zu Verfügung haben, mit 2 Char. wir es noch einige Crafter geben. :wink:
ich währe aber dafür, dass der Unlockchar nicht nur für die die Jedi werden vorenthalten bleibt.
Also vielleicht schon auf dem Weg zum Jedi (von mir aus auch direkt vor Padawan) den Unlock, so dass man nicht gezwungen wird den Jedi zu machen
bin auch für 2 chars und +1 unlock... ^^
bin auch für 2 acc +1 unlock. allerdings sollte der unlock ohne lots für harvester, häuser usw sein.
Schatten_Krieger
12.07.2006, 13:20
ich währe aber dafür, dass der Unlockchar nicht nur für die die Jedi werden vorenthalten bleibt.
Also vielleicht schon auf dem Weg zum Jedi (von mir aus auch direkt vor Padawan) den Unlock, so dass man nicht gezwungen wird den Jedi zu machen
Der Unlock kommt mit dem Jedi Initiat... und der ist noch weit unter dem Padawan.
jo 2 char crafter char und pvp char sonst wirds mit der zeit langweilig
Ein Account, 2 Chars.
Es wird auch die feste Regel geben, dass pro Spieler nur ein Account erstellt werden darf.
Sicher wird es fast unmöglich sein, Doppel-Accounts zu entlarven, könnte mir aber vorstellen, das es unter den spielern genug rivalität gibt, damit der eine mal einen potentiellen Täter anschwärzt. Sollte bei der Prüfung mit 99%iger Sicherheit festgestellt werden, dass 2 oder mehr Acc's zusammenhängen, sind alle weg incl items, häuser usw.
Ausgenommen davon sind GMs und Devs, die nebenher noch Accounts haben, mit denen getestet oder die GM tätigkeit ausgeführt wird (aber auch nur einen Player Account).
meine freundin wird auch wieder swg zoggn wenn die emus up sind .. nur zockt sie knappe 3-4 stunden am tag .... sie wird acuh wieder dancer/doc wie früher .... wie is den das dann wenn sie nich da is und afk tanzt für xp oder auch später für mindbuffs ? is dat dann ein regelverstoss und sie kann unter umständen gelöscht werden ?
weil sie ja dann über meine ip läuft ... nich dat ich dann auch gelöscht werd weil sie afk tanzt
Harry Bo
13.07.2006, 19:10
würde mich sehr freuen, wenns nur einen char ( + jedi) geben würde. Das ist einfach viel besser, wenn man WIRKLICH auf andere spieler angewiesen ist. sonst würden sich wahrscheinlich einen main + doc etc machen um zu buffen und für kohle. wäre super schade ums role play
ausserdem könnte man sich viel zu leicht als 2.char einen spion machen. Dann lieber einen char, richtiges roleplay, und wenn jemand einen spion machen will, sollte er diesen auch richtige spielen, also mit mein char. Hoffe wirklich, dass ihr nciht den Fehler macht und 2 chars zulässt :cry:
Ein Account, 2 Chars.
nein
meine freundin wird auch wieder swg zoggn wenn die emus up sind .. nur zockt sie knappe 3-4 stunden am tag .... sie wird acuh wieder dancer/doc wie früher .... wie is den das dann wenn sie nich da is und afk tanzt für xp oder auch später für mindbuffs ? is dat dann ein regelverstoss und sie kann unter umständen gelöscht werden ?
weil sie ja dann über meine ip läuft ... nich dat ich dann auch gelöscht werd weil sie afk tanzt
Devil Dr Doom
13.07.2006, 19:39
Bitte denkt daran das Berufe die normalerweise dünn gesäht sind völlig fehlen könnten wenn nicht genügend Chars in jedem Account zur verfügung stehen. MAN DARF NUR EIN ACCOUNT HABEN! Nicht wie bei SWG mal schnell einen 2. und 3. Account gemacht! Ich weiß auch nicht wieso einige die anderen limitieren wollen. Wer nur 1 oder 2 char machen möchte kann dies doch tun! Wieso sollen die die 3 wollen keine 3 machen dürfen? Wieso soll wieder der Jedi das privileg eines 3. Chars haben? Damit mehr den Jedi machen als die die es sowieso schon wollen? Oder wollen die die Jedi machen wollen unbedingt ein Char mehr als alle anderen?
Wenn ich mal das zur zeit bestehende Ergebniss deuten darf.
Der der nur 1 Char will macht nut einen und lässt 2 unbenutzt.
Der der 1+Unlock will macht den 2. wenn der Unlock hat.
.
.
.
Der der 3 will macht 3 Chars.
Mit 3 Chars braucht man keine Anderen mehr? NEIN
Bsp. bei dem wir es darauf anlegen wirklich keinen anderen braucht.
Char1 PvP bzw. PvE um der selbstständikeit nahe zu sein Combat + Ranger obwohl das für PvP schon übel ist.
Char 2 Doc / Chef
Char 3 AS/WS
Wo ist der Entertainer? Wo ist der BE? Sagen wir mal das man auf den Tailor verzichten kann. Auch wird man für manche Missies eine Gruppe brauchen. Daher ist das Argument das man bräuchte die Anderen nicht mehr ist schlichtweg falsch. Das ist eher eine Pseudo-Begründung die Anderen zu beschneiden.
Außerdem ist Demokratie nicht wenn die Mehrheit die Minderheit unterdrückt. 3 Chars für jedermann und jeder kann das machen was er will und jeder ist glücklich bis auf solche welche die Anderen beschneiden wollten.
Harry Bo
13.07.2006, 19:47
den jedi gibts als extra char. warum? weil er nunmal nur jedi sein kann, dass stört dann nicht die anderen berufe. Deshalb gibts doch nichts gegen den jedi als extra slot einzuwenden, der kann sowieso nur die leuchte schwingen. aber wenn eine person zb einen melee fighter und einen doc hat und der melee sein main ist, er seinen twink nur zum buffen der gruppe benutzt oder der guildies, so würden sich alle main-char docs sehr ärgern, da die kundschaft fehlt! ist doch nachvollziehbar oder?! also ich war mit nur einem char immer mehr als zufrieden, die berufe kann man ja jederzeit ändern
Frupus Fruchtpudding
13.07.2006, 19:57
Ich find die Regelung gut, so können die Leute mit zuviel Geld nicht "nebenbei" alle anderen 35 Professions meistern und wenn man entertainen oder craften will muss man einen seiner beiden Charslots dafür opfern. Crafter, Entertainer und Kämpfer? Gibts nicht!
Gruß,
Chegga :)
Harry Bo
13.07.2006, 20:10
ja aber das ist doch genau der sinn! man soll eben auf andere angewiesen sein. entweder oder. Hört sich zwar im ersten augenblick nicht sehr toll an, aber ihr werdet merken, dass es einfach besser ist.
Ansonsten kann man doch auch NGE spielen. Da haben die Spieler auch immer nur über einen char slot gemekert - nu haben sie mehr.
Warum darf der süchtige einen jedi haben und ich, der genauso viel im monat bezahlt nicht - nu darf jeder einen haben!
...ich glaube ihr wisst selber, was ich damit sagen will. Auch wenn sich mehrere Char Slots besser anhören, es macht nunmal das Spiel kaputt
Devil Dr Doom
13.07.2006, 20:19
@Da_Chegga: Opfern immer opfern wozu? Damit die Vielfalt klein bleibt? Haste Angst das sich mehr Merchants entwickeln und Du stärkerer Konkurren ausgesetzt bist? Gerade das man mal mehr ausprobieren kann ohne zu opfern ist doch schön.
@Harry Bo: Wozu spielt man SWG? Richtig damit man alles alleine macht. :uhu: Und wenn man keine Argumente mehr hat wird schnell NGE aus der Tasche gezogen und gejammert es macht das Spiel KO. Und PvP kämpfer kann auch nur eines sein. Also kein Argument das der Jedi einen Extra char bekommt, kein anderer PvP Char bekommt das.
Wie viele Player waren auf Gorath oder Far Star oder... Wie viele werden wir sein?
Frupus Fruchtpudding
13.07.2006, 22:01
@Devil Dr.Doom
Das du was gegen mich hast ist mir inzwischen schon klar geworden, aber musst du immer so angreifend schreiben? :cry:
Meine Güte, ich fand es damals immer dämlich wenn in einer Grindin Gruppe vier Leute mit dem Namen Clone Army I-IV waren die dann paralell an vier Computern gespielt wurden. Ich konnte mir nie einen zweiten Account leisten...
Und ich fand es wie gesagt bei Star Wars: Galaxies immer gut, dass man eigentlich nur "eine" oder maximal zwei Chars haben deren Templates man sich dann gut überlegen musste! Alles ging ja schließlich nicht!
Gruß,
GA-Thrawn
13.07.2006, 22:02
@Devil Dr.Doom
Das du was gegen mich hast ist mir inzwischen schon klar geworden, aber musst du immer so angreifend schreiben? :cry:
Meine Güte, ich fand es damals immer dämlich wenn in einer Grindin Gruppe vier Leute mit dem Namen Clone Army I-IV waren die dann paralell an vier Computern gespielt wurden. Ich konnte mir nie einen zweiten Account leisten...
Und ich fand es wie gesagt bei Star Wars: Galaxies immer gut, dass man eigentlich nur "eine" oder maximal zwei Chars haben deren Templates man sich dann gut überlegen musste! Alles ging ja schließlich nicht!
Gruß,
Ich bin uach für 2 chars, sieh es doch postiv, du hast mehr Kunden :wink:
Tailor ist sicherlich net so beleibt das das gelich jeder als Zweitberuf nimmt :wink:
Harry Bo
13.07.2006, 22:10
aber ich denke einen jedi ohne extra slot ginge nicht, da es ja einst so war, dass der jedi nach einer bestimmten anzahl von toden in einer bestimmten zeitspanne "starb" bzw wieder auf 0 gesetzt wurde. stell dir mal vor du bist jedi und darfst das spiel nicht mehr spielen, weil sonst deine ganze spielzeit um sonst war. auch sollte der jedi ja nur für gut überlegte und ganz besonderen aktionen "rausgeholt" werden.
Na klar, das alles hatte sich dann verändert und dann stimme ich dir auch voll und ganz zu. Dann war es schon unfair einen jedi slot zu haben, vorallem weil der char ja auch eine ganz andere profession haben konnte.
Ich weiss nicht genau zu welcher zeit die emulatoren spielen werden, also ich weiss nicht mehr genau wann welches publish kam und wie der jedi zu welchem publish verändert wurde (ist ja auch schon ziemlich lange her und bei den vielen publishes verliert man mal schnell den überblick ^^). Aber wenn der Jedi noch nach bestimmten toden auf null gesetzt wird, finde ich den char slot schon berechtigt ;-)
Aber jetzt sind wir ja bald schon wieder so in einer diskussion wie zu den guten alten zeiten, lässt mich irgendwie warm ums herz werden :P
Naja eigentlich wollte ich auch nur meine Meinung zu 2 Char Slots ohne dauzugerechneten Jedi-Slot rechtfertigen. Also nochmal: Ich bin nur für einen normalen Char Slot :roll:
Grundsätzlich sollte eigentlich ein char reichen. für was muss man crafter als 2. oder 3. char haben wenn man mit dem kämpfer genug geld macht um alles zu kaufen wenn man nur den spielt?
Wenn alle ehrlich zu sich selbst und den anderen währen könnte man auch 5 chars für jeden machen, die meisten würdennur 1 oder 2 chars machen.
Die 2. chars sollten eine chance sein den spaß zu heben. Ich will einen crafter weil ich das gerne mache, aber auch einen kämpfer damit ich mehr mit der gilde unternehmen kann ohne gleich zu sterben weil mein CL zu niedrig ist.
Jetzt könnte man ja sagen: mach doch Jedi als kampf und den 2. char crafter. Aber erstens will ich keinen jedi (ist doch doof, eigentlich gibt es kaum noch jedi und außerdem will jeder zweite so einen haben) und 2. wird mein Mainchar Crafter weil das mich reflektieren soll. Das macht mir spaß.
Jemand der dann aber einen 2. char macht nur um sich selbst zu unterstützen mit buffs o.ä. erntet von mir kein verständnis. Also kommt 3 chars nicht in frage denn kein "normaler" spieler braucht 3 chars.
Na gut, jeder hat seine meinung, aber ich hoffe das man bei ein oder zwei chars bleibt um ein gesundes spielerlebnis zu gewährleisten.
@Da_Chegga: Opfern immer opfern wozu? Damit die Vielfalt klein bleibt? Haste Angst das sich mehr Merchants entwickeln und Du stärkerer Konkurren ausgesetzt bist? Gerade das man mal mehr ausprobieren kann ohne zu opfern ist doch schön.
/agree....
bin trotzdem für 2+1
@copper
super...ich mach gern entertainer....ich mach gern nonjediPvPchar....ich mach gern jedi...womit kann ich mich da selbst unterstützen?
Die kannst du ja auf anderen servern spielen wenn du sowas gern machst. Spricht eigentlich nicht viel dagegen, hatte ich zu meinen alten SWG zeiten auch gemacht. Du musst halt auf deine gilde verzichten, aber dann muss man sich halt entscheiden was man will. Würde auch gern noch musikus machen, aber abgesehen davon das es dann zeitlich mal eng wird mit 3 oder mehr chars ist das prob das viele sicher nciht nur aus spaß einen 3. oder 4. char wollen sondern um sich unabhängig zu machen. Da würde meiner meinung nach einfach was untergehen, ein bisschen der "realität" der Welt verloren gehen.
SWG ist meiner meinung nach nciht nur ein Kampf- oder craft-game sondern auch eine simulation einer "echten" welt mit ihrem wirtschaftssystem und den infrastrukturen der städte. Und die würden unter zu vielen chars anfangen zu leiden. Das fänd ich einfach mist, leider macht halt nicht jeder seine berufe aus spaß an der sache...
Aber das hab ich ja im letzten beitrag auch schon angemerkt. wenn alle erhlich wären könnten wir x chars für jeden frei geben...
ein game verliert an realität? wiederspruch?
und das mit der gilde wäre schon wieder opfern...nur erm...wer opfert den seine gilde?
Harry Bo
13.07.2006, 23:24
Die kannst du ja auf anderen servern spielen wenn du sowas gern machst. Spricht eigentlich nicht viel dagegen, hatte ich zu meinen alten SWG zeiten auch gemacht. Du musst halt auf deine gilde verzichten, aber dann muss man sich halt entscheiden was man will. Würde auch gern noch musikus machen, aber abgesehen davon das es dann zeitlich mal eng wird mit 3 oder mehr chars ist das prob das viele sicher nciht nur aus spaß einen 3. oder 4. char wollen sondern um sich unabhängig zu machen. Da würde meiner meinung nach einfach was untergehen, ein bisschen der "realität" der Welt verloren gehen.
SWG ist meiner meinung nach nciht nur ein Kampf- oder craft-game sondern auch eine simulation einer "echten" welt mit ihrem wirtschaftssystem und den infrastrukturen der städte. Und die würden unter zu vielen chars anfangen zu leiden. Das fänd ich einfach mist, leider macht halt nicht jeder seine berufe aus spaß an der sache...
Aber das hab ich ja im letzten beitrag auch schon angemerkt. wenn alle erhlich wären könnten wir x chars für jeden frei geben...
meine rede, völlig /agree :clap:
schade, wollte eigendlich einen crafter (doc), einen fighter und einen entertainer....
also bleibt mir am ende nichts anderes übrig, als einen jedi zu ergrinden, welche mein fighter ist :uhu:
bin mal gespannt wieviele jedi nach 1 jahr bei dieser konstellation durch die galaxie flitzen :(
und jeder hat nur noch seinen jedi im sinn, welcher natürlich weitestgehend autark lebt (welcher jedi braucht schon ranged-waffen, rüstung und dergleichen :uhu: )
denke 3 + 0 chars würden somit der wirtschaft, dem spielgefühl und so weiter sehr viel weniger schaden als 2 + 1 (zumindest auf lange sicht)
Ein Account, 2 Chars.
nein
oki thx ..aber sie will doch nimmer muste ich heute in nem gespräch feststellen ... sie is in wow kleben gebleiben :/ schade :( mein personel buffbot ...heul schön war die zeit
und um nochmal zur topic zu kommen ...
mir haben 2 chars(Accounts) voll gereicht ..mit dem jedi dann 3 chars, wobei dann schon wieder der crafter so vernachlässigt wurde das ich ihn kaum gespielt habund nach kurzer zeit aus dem geschäft raus war
(hab mit jedi genug geld durch missis oder loot gemacht und konnt mir alles kaufen)
die 2slots +1 unlock regelung währe schon mehr als fair
ich hab damals den crafter acc gemacht um mehr lot für abbau von resis zu haben und mich UNABHÄNGIGER zu machen ....
just my 2 cents
Bulveigh
14.07.2006, 09:18
1 char hat vorteile.
2 chars haben vorteile.
1 char.
Dadurch das man sich z.b. als pvp'ler keine crafter beruf leisten kann, und der crafter auch in viele andere settings nicht rein passt, gibt es weniger crafter. Und die paar die sich wirklich komplett darauf spezialisieren verdienen mehr geld.
Also kann man fast sagen: Aktiver crafter = reicher als fighter.
2 char.
Jeder kann sich theoretisch einen fighter und einen crafter machen. Dadurch werden bestimmte dinge, warscheinlich die die jeder fighter braucht wie ws oder as super billig.
so. Das es multi acc's geben wird steht jetzt schon fest. Da kann man nix gegen machen. Grade weil die acc's nix kosten.
nun die sache was währe besser. 1+1 oder 2+1.
Ich fand es schon immer was gemein das der jedi nen slot mehr bekommt. Weil es ist ja fakt das der jedi wird der mehr zeit zu zocken hat und weniger langeweile gefühl bim grinden empfindet :)
fand es immer was unfair das ich eben nicht 8 stunden pro tag zocken konnte, somit nie nen jedi hatte. Also gammelte ich mit meinem einen slot rum, wohingegen grade zu späterer zeit sehr viel leute jedi hatten mit denen pvp und pve super gut ging und nebenbei sogesehen dem crafter die türe offen stand.
Mein problem war speziell das ich nen CH gespielt habe und das ganz am anfang von SWG. Mit dem hatte ich keine ahnung wie ich geld verdienen soll :) anfangs habe ich windenergie verkauft, aber irgendwan wollte die keiner mehr und ich musste tiere verkaufen, die wollte auch keiner mehr.
Ich hätte ne komplett andere idee. Grundsätzlich 2 slots. nicht +1
Wenn man dan jedi freigeschaltet hat kann man den auf einem der slots erstellen. Dafür muss man ggf einen char löschen. Den jedi hat man immernoch und nen crafter geht nebenbei auch.
Frupus Fruchtpudding
14.07.2006, 12:01
100% Agree :).
Devil Dr Doom
14.07.2006, 17:31
@Devil Dr.Doom
Gruß,
Erstmal ist das nicht angreifend, jedenfalls nicht bei Dir. Und ich habe nichts gegen Dich, gegen Deine ansichten aber schon. "Ich konnte mir nie einen zweiten Account leisten..." und daher soll jetzt jeder mit nur einem Char auskommen? Findest Du das selber fair? "Alles ging ja schließlich nicht!" Und wenn jetzt tatsächlich alles geht? Mein lieber Chegga wenn Du weniger impulsiv und mehr überlegt schreiben würdest hättest Du nicht den Eindruck das ich was gegen Dich habe. Aber wenn Du nun die ganze Gemeinschaft dafür bestrafen willst weil Du Dir damals keinen 2 Acc leisten konntest dann kann ich Dir beim besten willen nicht zustimmen. Wir haben schon festgestellt dass es für dich durchaus vorteilhaft ist wenn jeder player möglichst viele Chars (bei Dir) ausstattet. Aber ich will mich nun auch zu den Anderen Antworten äußern.
@GA-Thrawn: ich bin, wie ich bereits detailert ausgefürt, für 3 Chars.
aber ich denke einen jedi ohne extra slot ginge nicht, da es ja einst so war, dass der jedi nach einer bestimmten anzahl von toden in einer bestimmten zeitspanne "starb" bzw wieder auf 0 gesetzt wurde. stell dir mal vor du bist jedi und darfst das spiel nicht mehr spielen, weil sonst deine ganze spielzeit um sonst war. auch sollte der jedi ja nur für gut überlegte und ganz besonderen aktionen "rausgeholt" werden.
Permadead gibt es nicht und wird es auch nicht mehr geben. Somit ist Diene Begründung unhaltbar.
@copper Was Du scheibst stimmt wenn da nicht der makel wäre das es hier zu keinem Spielervolumen kommt wie auf einem SOE server. Wenn doch werden sich die ersten verabschieden weil sie nicht spielen können also kein Platz da ist wenn die einloggen wollen. Weiterhin vernachlässigst Du das viele auf den Servern 2 oder mehr Accounts hatten. So bin ich der festen Überzeugung das wir viele chars brauchen damit die nötige vielfalt entsteht. Ich denke ich habe Deine Argumente entkräftet. Zu Deinem 2. Post. Ich bin eigentlich schon auf das Selbstständig eingegangen und ich bin davon das man keine Selbstständigkeit erreichen wird fall man dieses Ziel hat. Was eher passiert ist das einige sich verbotenerweise mehrere Acc anlegen könnten. Was jedoch passiert ist das eine Spezialisierung auftritt wenn man wirklich viele Chars zur verfügugung hat. Z.B. wenn ich lust habe Pickets zu kloppen nehme ich ein Ranger weil ich dabei nich Fleisch bekomme. Erstmal ist es unfug bei SWG selbstständig zu sein weil das Spiel nicht dadrauf ausgelegt ist. 2. Wenn das wirklich Dein ziel ist wieso nimmst Du nicht den EMU machst die 200 Chars und zockst? Also deutlicher den nonsens des selbstständig seins doch nicht machen.
Ich will ja das DIESER Server Vielfalt hat. Aber dennoch kann es unter umständen so kommen das einige auf div. Servern Spielen aus den verschiedensten gründen.
@Nanic: Du bist für 2+1? Machst einen Jedi, nicht? Du weißt das daduch noch mehr den Jedi machen werden um einen 3. Char zu bekommen? Finde ich nicht so geschickt denn schon sehr viele werden einen Jedi machen und mit 2+1 werden es bestimmt noch mehr. Außerdem sollte jemand der fest dazu entschossen ist einen Jedi zu machen fairerweise für 3 an stelle von 2+1 Stimmen. Eigentlich kann ich schon an den Votes erkennen wie viele fest einen Jedi machen wollen. Das sind alle votes mit +1.
@iggi wieso schade? Versuch doch mit die Leute mit logischen Argumenten umzustimmen. Es ist noch nichts entschieden. Im übrigen sehe ich es genauso wie Du!
@Ainu: Dein Post verstehe ich nicht bzw, ich weiß nicht was Du damit sagen willst.
@Bulveigh: Sry aber ein guter Crafter braucht gute Ressurcen und Tapes (AA/CA). Ich denke jeder Crafter wird über Deinen Post schmunzeln und sich sagen der stellt sich das so einfach vor. Und alle PvPler werden zu den guten laufen. Die die das mal aus einer Laune heraus machen werden so gut wie nichts verkaufen, jedenfalls nicht an die Spezialisten und erst recht werden die keine große Gewinnspanne erzielen können.
@Da_Chegga: Gerade Du als Crafter sooltest wissen was ein guter crafter alles braucht und das es noch lage nicht damit getan ist den Beruf zu grinden. Oder?
Bis jetzt gibt es keinen plausiblen grund wieso es keine 3 Chars geben sollte es sein denn das man dazu verführen will das sich die die gerne mehr Chars hätten verbotenerweise mehrere Accounts machen.
Ok, das mit der tatsache das es weniger volumen geben wird hab ich wirklich nicht mit einbezogen. da hast du recht.
DAs mit der selbstständigkeit hat sich auch eher darauf bezogen das ein Kämpfer sich halt eienn AS, WS und doc macht um unabhängig zu sein. man kann sich natürlich nciht komplett von anderen unabhängig machen, das ist nahezu unmöglich.
Bis jetzt gibt es keinen plausiblen grund wieso es keine 3 Chars geben sollte es sein denn das man dazu verführen will das sich die die gerne mehr Chars hätten verbotenerweise mehrere Accounts machen.
Es gibt auch keinen plausiblen grund 4 oder 5 zu genehmigen. eigentlich gibt es keinen plausiblen grund für irgendeine zahl, nicht mal für einen char. Jeder befürwortet natürlich seine version und in seinen erklärungen ist die genannte zahl auch verständlich, stimmt aber nunmal nciht mit dem überein was man selbst will (oder halt doch)
So war für SOe klar: ein char für jeden, nur jedi einen mehr das die auch einen "normalen" char spielen können. alles weiter bringt wieder geld ^^
Aber in einem stimm ich mit doom überein: +1 fördert eigentlich nur die Jedimasse und ist daher eher uninteressant da es darauf rausläuft das jeder einen will.
Devil Dr Doom
14.07.2006, 17:58
Ok, das mit der tatsache das es weniger volumen geben wird hab ich wirklich nicht mit einbezogen. da hast du recht.
DAs mit der selbstständigkeit hat sich auch eher darauf bezogen das ein Kämpfer sich halt eienn AS, WS und doc macht um unabhängig zu sein. man kann sich natürlich nciht komplett von anderen unabhängig machen, das ist nahezu unmöglich.
Da das scheinbar häufiger kommt werde ich mal darauf eingehen. Doc ist sicherlich möglich. Durch den BuffBoot der großen Zuspruch bekommen hat ist ein Doc jedoch nicht mehr so vordergründig. Zu dem AS und WS: um wirklich gute Sachen zu produzieren bedarf es Experimentationtapes (warens +11 oder +12?). Schon +1 war mehrere MILLIONEN wert. Aber auch das reicht nicht. Es bedarf super Ressi. Wo welcher Stat zählt? KA das sollen mal die WS und AS erklären. Sicher ist jedoch so einfach ist das nicht. Evtl. probieren es ein paar, kaufen dann bei einem guten Crafter und droppen die Prof. wieder. Wenige werden wirklich gute oder sagen wir mal brauchbare Crafter.
P.S. Klar war SOE für einen. Jeder weitere hat weiteres Geld gebracht. ^^
@Devil Dr Doom: ok das ist überzeugend:) dann halt 3+0...*meinungswechsel*
Maugan Rah
14.07.2006, 18:42
nicht nur SOE war für einen...auch ich bin jetzt noch für einen, respektive einen zweiten für jedi!
es fördert die abhängigkeit von anderen spielern (klingt irgendwie negativ ;-)
und das ist auf jeden fall sinnvoll wie ich finde.
bin ich reiner crafter muss ich felle, meat, etc. kaufen...wirtschaft wird interessanter, ansonsten geh ich eben mit meinem zweitchar los...wirtschaft bleibt unbelebt.
Devil Dr Doom
14.07.2006, 18:53
nicht nur SOE war für einen...auch ich bin jetzt noch für einen, respektive einen zweiten für jedi!
bin ich reiner crafter muss ich felle, meat, etc. kaufen...wirtschaft wird interessanter, ansonsten geh ich eben mit meinem zweitchar los...wirtschaft bleibt unbelebt.
Bitte lies die die vorangegangenen Threads durch. Ich habe keine Lust alles doppelt zu posten weil Du keine Lust hast das zu lesen was bereits geschieben ist. Das Argument wurde bereits wierderlegt und vor kurzem nochmal genau erklärt warum.
Ich bin dafür Postst die desinteresse zeigen wie dieser Post einfach gelöscht werden weil sie wieder das ansprechen was bereits geklärt sind und nur das Forum füllen anstatt uns weiterzubringen (-> :Spam: ).
DANKE!
Bitte lies die die vorangegangenen Threads durch. Ich habe keine Lust alles doppelt zu posten weil Du keine Lust hast das zu lesen was bereits geschieben ist. Das Argument wurde bereits wierderlegt und vor kurzem nochmal genau erklärt warum.
Ich bin dafür Postst die desinteresse zeigen wie dieser Post einfach gelöscht werden weil sie wieder das ansprechen was bereits geklärt sind und nur das Forum füllen anstatt uns weiterzubringen (-> :Spam: ).
DANKE!
VETO!
Maugans Standpunkt wurde nicht wiederlegt, ihm wurde nur wiedersprochen. Und seine Begründung, dass ein reiner Crafter einen Markt für z.B. Scouts als Fell- und Fleisch-Lieferant darstellt, finde ich absolut nicht an den Haaren herbeigezogen. 2 oder mehr Char-Slots bedeuten doch auch doppelte oder dreifache Anzahl möglicher Harvester für einen Spieler. Da bricht ein möglicher Markt weg.
Ich lasse das Argument gelten, dass Spieler gerne einen zweiten Char hätten, da ihnen nur craften oder nur fighten zu wenig Abwechslung bietet. Zumal offenbar gerade die PvPler einen hochspezialisierten PvP-Char haben, an dem sie nicht rummodeln wollen, um mal was anderes zu machen.
Von meinem persönlichen Standpunk aus (nach meinen persönlichen Bedürfnissen ausgerichtet), würde 1 Char Slot genügen. Ein Standpukt, für den meiner Meinung nach auch einige Argumente sprechen.
Aber mit Rücksicht auf die Spieler unter uns, die das Bedürfnis nach alternativen Chars haben, könnte ich mich wohl mit einer 2+0 Regelung anfreunden.
So muss niemand nen Jedi in Rekordzeit ergrinden, um einen zusätzlichen Slot freizuspielen (was viele nicht vom Grinden abhalten wird :)).
Devil Dr Doom
14.07.2006, 21:23
Genau ich habe nicht GENAU SEIN BERUF, den ich noch erraten muss wie die 34 anderen explizit angefüht. Mann bin ich böse!
Aber dennoch mache ich Dir mal die Freude.
Also, was soll er denn sein? Tailor oder Chef? Tailor, ok? Experimentation verbugged bei Pub13 bzw. haben nichts gebracht (hoffentlich machen die Jungs was draus). In beiden Fällen braucht er noch einen BE. Das würde noch klappen. Der Ranger bekommt die Q die gerade spawnt. Beim Chef heißt das schonmal bei guter Q dazukaufen. Buffs holt er sich beim Boot damit keiner von Ihm Profitiert oder der BE ist noch Doc. Der Tailor oder Chef ist noch Merchant und der Ranger muss mit irgendwas kämpfen.
Damit der wirklich "selbstständig" ist (was wie bereits angeführt reiner unfug ist) holt er sich nicht beim Entertainer ein Buff sondern benutzt brandy. Das legt den Tailor oder Chef auf Chef fest. Dafür braucht er eigentlich Skill tapes also viel Geld. Nun braucht er crafter aber auch maschinen OK also (ich denke) MArtisan (denke ich wars) dazu. Nun fehlt allerdings der Architekt denn Sonst kann der keine Vendoren aufstellen und nichts verkaufen aber für den sind nun keine SP mehr übrig :cry: Und eigentlich braucht der Ranger Waffen und Rüstung :cry: Das ginge evtl mit TKA und nackter Hand wenn es nicht gerade sehr gefährliche Mobs sind wie auf Datho. Auf den BE will ich nicht eingehen weil ich von dem zu wenig weiß.
Aber wie es ausgeht ist klar. Die Produkte sind mittelmäßig weil die q fehlt und verkaufen sich schleppend. Lager sind voll mit mittelmäßigen Ressi die an Grinder gehen. Wenn er tatsächlich ein guter Chef ist werden sich seine Kunden nach anderen Chefs umschauen weil die Regale leer sind. Klar! er muss ja den BE und Ranger spielen. In jedem Fall gefärdet der nichts außer seiner Lust SWG zu spielen.
Kurzum :bla ES IST QUATSCH wenn man richtig spielen will dann nur in der Gemeinschaft! :x
Das einzige was geht ist im Kampf Soloing zu machen aber das geht auch so. :oops: Entertainer geht ja auch völlig selbstständig... :shock: HILFE!!! NERVT SCHNELL DIE ENTERTAINER!!! :roll: :wink: :uhu:
Devil Dr Doom
14.07.2006, 21:46
Außerdem, wenn jemand tatsächlich Selbstständig wird, wo ist das Problem? Wird dann der Server auf selbstzerstörung schalten?
Es ist sicher das wenn wenige, denn a) geht es kaum und b) wollen das wenige, das machen könnten es dem Spiel keinen Abbruch macht. Und c) wenn das jemandem den besonderen Kick gibt, bitte schön! Viel Spaß dabei! Am besten einen eigenen Server machen da kann man 34 Chars mit 34 Proffs spielen und die 100%ige Selbstständigkeit feiern.
Kann es sein, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei argumentieren?
Ich rede nicht davon, dass ein Spieler völlig autark wird, wenn er zwei oder drei Char Slots hat. Und Dein Beispiel bezieht sich auf High-End Produkte.
Ich habe mich in meinem Beispiel - ganz bescheiden - auf den breiten Resourcen-Markt bezogen.
Um beim Beispiel des Tailors zu bleiben:
Ein weiterer Char, der über Scoutingfähigkeiten verfügt, würde dem Tailor eine gewisse Unabhängigkeit bezüglich dieser Resourcen (Felle) ermöglichen. All die CH, Scouts etc., die im Laufe ihrer Entwicklung Felle (und anderes) en Masse sammeln, hätten bei reinen Crafter-Tailors Abnehmer für ihre Resourcen - und damit einen kleinen Verdienst. Aber wozu sollte der Tailor die Resourcen von einem Scout kaufen, wenn er sie sich von seinem Zweitchar zustecken lassen kann? Und das gilt letztendlich für alle Resourcen, da er mit mehreren Chars auch entsprechend mehr Harvester haben könnte.
DAS ist der Punkt, auf den ich mich beziehe. Ich möchte nicht einmal behaupten, dass das die Wirtschaft nachhaltig in die Knie zwingen würde, es könnte (und würde vermutlich) lediglich eine Verminderung des Spielspaßes derjenigen bedeuten, die solche Berufszweige wählen und ausleben wollen.
Nicht jeder ist begeisterter PvPler. Und nicht jeder will nur Missionen abreissen, um ein geregeltes Einkommen zu haben. Möglicherweise gibt es auch Spieler, die einen Scout (im weiteren Sinne) spielen möchten und genau so ihr Geld verdienen wollen (reich wird man so nicht, aber das ist ja nun auch nicht ein vorgeschriebenes Ziel). RPler könnten z.B. in diese Gruppe fallen.
Ultimativer Spielspaß ist kein Privileg der PvPler und PvEler - auch RPler möchten davon möglichst viel haben. Ich kann durchaus das Bedürfnis derer akzeptieren, die gerne einen alternativen Char haben möchten (gerade bei den Entertainern kann ich das sogar sehr gut nachvollziehen). Aber deswegen können die Einwände, Bedenken und Argumente der anderen nicht als unsinnig, falsch und irrelevant vom Tisch gefegt werden.
Du magst diese Argumente als nichtig empfinden, weil sie ein Thema berühren, das Dich nicht betrifft - aber ich wiederum wäre auch mit nur einem Char zufrieden. Ziel einer solchen Diskussion sollte es doch sein, sich den Standpunkt der anderen anzuhören und sich mit diesem konstruktiv auseinanderzusetzen.
Schatten_Krieger
15.07.2006, 04:12
Andererseits musst du aber auch mal darüber nachdenken wieviel Leute in SWG über 2 oder mehr Accounts verfügt haben, grade um nicht nur auf einen Teil des Spieles begrenzt zu sein.
Während man mit dem ersten Char villeicht ein reiner roleplayer ist, lebt man mit seinem zweiten Char das Kampfsystem, den GCW oder den Gildenbesuch im DWB aus.
Ich denke wenn man alle auf einen Char beschränkt leidet zum einen die Vielfahlt im Spiel selber darunter und zum anderen würde die Anzahl der fake accounts wahrscheinlich stark ansteigen.
2 Chars pro account hingegen wären für mich der Mittelweg, so hat jeder die Chace auch alle Aspekte des Spieles anzutesten und aus zu leben, ohne wieder sein lieb gewonnenes template zu surendern.
Meiner Meinung nach bringen 2 accounts einfach eine viel größere Vielfalt ins spiel, das Wirtschaftsystem profitiert davon und es wird auch viel mehr soziale interaktion der Player geben.
Einen weiteren Unlock Char finde ich unötig, warum sollte man eine kleine Gruppe gegenüber der Mehrheit bevorzugen und für eine bestimmte Spielweise mit einem weiteren slot belohnen?
Weil sie gegrindet haben wie blöd? Wieso, das war doch ihre eigene Entscheidung, die Belohnung ist es dann seinen Jedi zu spielen, eine zusätzliche Belohnung finde ich daher sinnfrei.
GA-Thrawn
15.07.2006, 04:46
Andererseits musst du aber auch mal darüber nachdenken wieviel Leute in SWG über 2 oder mehr Accounts verfügt haben, grade um nicht nur auf einen Teil des Spieles begrenzt zu sein.
Während man mit dem ersten Char villeicht ein reiner roleplayer ist, lebt man mit seinem zweiten Char das Kampfsystem, den GCW oder den Gildenbesuch im DWB aus.
Ich denke wenn man alle auf einen Char beschränkt leidet zum einen die Vielfahlt im Spiel selber darunter und zum anderen würde die Anzahl der fake accounts wahrscheinlich stark ansteigen.
2 Chars pro account hingegen wären für mich der Mittelweg, so hat jeder die Chace auch alle Aspekte des Spieles anzutesten und aus zu leben, ohne wieder sein lieb gewonnenes template zu surendern.
Meiner Meinung nach bringen 2 accounts einfach eine viel größere Vielfalt ins spiel, das Wirtschaftsystem profitiert davon und es wird auch viel mehr soziale interaktion der Player geben.
Einen weiteren Unlock Char finde ich unötig, warum sollte man eine kleine Gruppe gegenüber der Mehrheit bevorzugen und für eine bestimmte Spielweise mit einem weiteren slot belohnen?
Weil sie gegrindet haben wie blöd? Wieso, das war doch ihre eigene Entscheidung, die Belohnung ist es dann seinen Jedi zu spielen, eine zusätzliche Belohnung finde ich daher sinnfrei.
Kann ich so unterschreiben.
Ich z.b. würde gerne einen MBH char und einen zum jedigrinden machen.
@Ainu: Dein Post verstehe ich nicht bzw, ich weiß nicht was Du damit sagen willst.
naja ganz einfach dat 2 chars schon mehr als ausreichend sind !!!
beim dritten char wird schon für vielzocker ne schwierigkeit den (im falle crafter) erfolgreich zu spielen ...
ich hatte zu besseren Zeiten auch 2 Accounts, damit ich mehr Vielfalt im Game hab ohne meinen Doc opfern zu müssen. Nachdem ich meinen Jedi hatte hatte ich 3 Chars.. der 3. kam selten zum einsatz. Ich finde auch man ist mit 2 Chars gut bedient und das langt.
Wie ich in einem meiner Postings weiter oben ja auch gesagt habe, könnte ich mich - auf Grund der hier gebrachten Argumente - mit einer 2+0 Lösung durchaus abfinden. Nicht, weil ich unbedingt einen 2. Char brauche, sondern weil ich akzeptieren kann, dass andere Spieler mit nur einem Char zu wenig Abwechslung haben. Außerdem ist mir bewusst, dass seiner Zeit viele mindestens 2 Accounts hatten.
So eine Lösung trifft zwar nicht meine uneingeschränkte Zustimmung, aber solche Diskussionen sind ja dazu da, einen für alle akzeptablen Kompromiss zu finden (zumindest sehe ich das so). :)
Devil Dr Doom
15.07.2006, 14:50
naja ganz einfach dat 2 chars schon mehr als ausreichend sind !!!
beim dritten char wird schon für vielzocker ne schwierigkeit den (im falle crafter) erfolgreich zu spielen ...
Das stimmt und daher ist es auch OK 3 zu geben.
@Magz: Ich sehe Dein Problem nicht. Keiner wäre verpflichtet 3 zu machen und voll auszuskillen. Die Frage ist doch im Grunde wieso sollen nicht 3 möglich sein. Ich empfinde es als schade wenn jemand die Anderen limitieren möchte weil ihm 1 Char genügt. Wenn jemand mehr Chars machen mag soll er es tun. Wieso soll das nicht so sein?
Man kann nur 1 Char einloggen daher wird keinem ein Platz weggenommen. Auf der anderen Seite jammern die Crafter das zu wenig Umsatz da ist. Was gibt es denn besseres als wenn 3 Chars voll ausgerüstet werden müssen? Und wenn sich jemand selber unter die Arme greifen mag nun dann soll er es auch tun. Tatsache ist einige spielen gerne Crafter wenn der sich dann als Ranger was dazu harvestet ist es kein Abbruch. Jemand der gerne Ranger spielt wird den trotzdem hauptsächlich versorgen.
Meine 3 Chars wären 1x PvP 1x PvE (bei einigen Mobs war ich mehr als unnütz und das ist traurig) und 1x Experimentieren (Entertainer, BE, Smuggler...) Es gibt so viele Profs die ich gerne mal antesten würde. Daher sehe ich es als schade an wenn ich das nicht darf weil jemand anderes sagt ich komme aber mit 2 oder sogar nur einem aus. Und das bleibt auch so wenn man großzigig den Anderen einen 2. zugesteht weil man selber nur 1. will.
Im Grunde gibt es auch nur ein Argument das weswegen nicht noch mehr Chars möglich sein sollen und das ist die Serverspeicherkappazität. Hier sollte man mal schauen wie es mit 3 läuft bevor man mehr freigibt.
@ Devil Dr Doom:
*lol* Im Grunde hab ich kein Problem. Mir ist klar, dass ich keine 2 oder drei Chars machen muss, wenn ich nicht will. Und mir ist auch bewusst, dass es wahrscheinlich 2 oder mehr Chars pro Account geben wird, weil es die Mehrheit der Leute so will. Ich verstehe sogar warum und kann damit leben. Und solange es nicht ausufert, wird es mir letztendlich vermutlich sogar relativ egal sein.
Witzig finde ich nur, dass Du bei Deiner Sorge der "Limitierung anderer" immer nur Dich und Deine Bedürfnisse nach Spielspaß siehst, aber für die diesbezüglichen Sorgen der anderen relativ unempfänglich zu sein scheinst.
Ich denke, dass eine 2+0 Lösung - für den Anfang - ein guter Kompromiss ist. Später kann man ja noch immer einen weiteren Slot freigeben, falls die Mehrheit tief unglücklich mit nur 2 Chars sein sollte. Zu Beginn dürfte doch eh niemand zwei (oder mehr) Chars gleichzeitig aufbauen. Und falls es genau das ist, was Du geplant hast (und falls es nur 2 Chars pro Account geben sollte), dann wäre das eben ein Zugeständnis von Dir, so wie die Befürworter von nur einem Char pro Account sich trotz ihrer Einwände mit zwei Chars (oder mehr) pro Slot abfinden werden müssen. :wink:
Devil Dr Doom
16.07.2006, 10:48
Du versuchst alles zu verdrehen.
Jemand der nur ein Char haben will hat keine Entbehrungen wenn es 2 Gibt. Jemand der 3 will schon.
Alle anderen Argumente die aufgekommen sind habe ich verworfen.
Witzig finde ich nur, dass Du bei Deiner Sorge der "Limitierung anderer" immer nur Dich und Deine Bedürfnisse nach Spielspaß siehst, aber für die diesbezüglichen Sorgen der anderen relativ unempfänglich zu sein scheinst.
Danke für Deine Unterstellung. Ich will was ich als das beste für das Spiel empfinde. Das ich mich aus manchen Fragen raushalte ist weil ich mich dort nicht auskenne. Das ist eine Tugend die sich andere gerne zu eigen machen dürfen. Das Du das als rein Eigennützig ansiehst kommt daher das ich Beispiele wähle die nah an der Realität sind und nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Wenn Du allerdings meine Posts verfolgt hättest wüsstest Du das ich einen Jedi machen werde auch wenn es ziemlich gegen meinen Willen ist aber das gehört nicht hier rein. Also wäre 2+1 völlig ausreichend für mich weil ich somit 3 habe. Aber dann ist es ja eigennützig das ich dürch direkte Vergabe von 3 verhindere das noch mehr den Jedi machen... Und wenn das Spiel duch Veränderungen das Spiel besser wird mache ich auch nur für mich. Sogesehen kannst Du mir bei fast allem Egoismus unterstellen. Von daher sehe ich es mal als Kompliment an. Natürlich gilt das für jeden anderen auch der das beste für das Spiel will.
Man kann man später noch was freigeben aber da sind ja so Leute wie Du dagegen, daher lieber jetzt und dann sehen wir was später ist weil es dann evtl. wieder zu langen Diskussionen kommt.
Danke für Deine Unterstellung. Ich will was ich als das beste für das Spiel empfinde.
Ich möchte mal behaupten, dass diese Motivation auf alle zutrifft, die sich hier einbringen. Nur die Ansprüche und Erwartungen sind unterschiedlich.
Du versuchst alles zu verdrehen.
Jemand der nur ein Char haben will hat keine Entbehrungen wenn es 2 Gibt. Jemand der 3 will schon.
Alle anderen Argumente die aufgekommen sind habe ich verworfen.
Wie Du meinem letzten Posting entnehmen konntest, habe ich die hier gebrachte Argumente für mehr als einen Char nicht an mir abperlen lassen. Ich habe sogar in soweit eingelenkt, dass ich eine 2+0-Regelung befürworten würde. Eben weil ich mich von den gebrachten Argumenten habe überzeugen lassen.
Ich werfe Dir keinen Egoismus vor. Ich versuche eigentlich die Diskussion möglichst sachlich zu halten (was mir gegen 3:00 Uhr morgens vielleicht nicht 100%ig gelungen sein mag). Sollte ich persönlich geworden sein, dann war das nicht so gemeint. Ich meinte nur, dass Du einige der gebrachten Gegenargumente nicht wiederlegt hast, sondern eher nicht auf sie eingegangen bist.
Wenn ich Bedenken einwerfe, dass der Resourcen-Handel leiden könnte, wenn z.B. ein Crafter seine Basis-Resourcen von seinem Twink für lau zugesteckt bekommen kann, erklärst Du mir, dass der Tailor z.B. einen sehr guten BE braucht, um High-End-Gimmicks herzustellen. Damit magst Du völlig Recht haben - aber das betrifft nicht den Aspekt, den ich anspreche.
Du hast wiederlegt, dass jemand völlig autark spielen kann (was auch nicht der Sinn von einem MMORPG sein dürfte), wenn er zwei oder mehr Chars zur Verfügung hat. Meine Bedenken, dass der breite Handel mit Basis-Rohstoffen leiden könnte, die hast Du nicht zersteuen können. Auf die bist Du eigentlich nicht einmal eingegangen.
Ich habe verstanden, das viele Spieler nur einen Char pro Account als persönliche Minderung der Möglichkeiten von SWG empfinden. Ich persönlich fänd es eine bedauerliche Minderung der Möglichkeiten von SWG, wenn ich als z.B. Scouting-Char keinen vernünftigen Markt für meine Rohstoffe habe, weil dieser von (Crafter-) Twinks bedient wird.
Dass meine Befürchtung vielleicht weniger schwer wiegt, als das Bedürfnis sehr vieler Spieler, mehr als nur einen Char zu haben, dem habe ich Tribut gezollt, indem ich sage "2+0 wär ok *seufz*" :wink:. Und wenn ich der einzige bin, der sich Sorgen um den freien Rohstoff-Markt macht, dann bin ich auch der einzige, der Abstriche machen muss, wenn jeder 3 oder mehr Chars bekommt. Das ist dann eben so. Mein Pech. Aber wenn andere das ähnlich sehen sollten, dann sollte auch darauf ggf. Rücksicht genommen werden - oder dieser Aspekt bei einer Abstimmung zumindest nicht einfach verworfen werden.
Und ob ich letztendlich später gegen eine Aufstockung der Chars pro Account wäre, wenn viele sagen, dass 2 ihnen nicht genügen - das weiss ich doch jetzt noch nicht. Vielleicht gehöre ich irgendwann auch zu denen, die mehr Chars haben wollen. Vielleicht stelle ich fest "Mensch, Devil Dr Doom hatte Recht! Mehr Chars machen mehr Spaß und haben keinen negativen Einfluss auf die freie Marktwirtschaft. Mann, was war ich für eine Unke!". :wink:
Vortex_S
16.07.2006, 15:03
Vieleicht kann ich dir mit der Sache mit den Basis Rohstoffen weiterhelfen.
Ich denke ein Crafter als mainchar wird so viele Ressis verbrauchen das er wohl oder übel vom Twink und von anderen beziehen muss, es sei denn er spielt seinen Twink wirklich mit gnadenloser diziplin und sammelt wie ne Biene.
Auch ich bin für ein 2+0 System, weil ich denke in 2 Chars kann man alles unterbrinen was man möchte. Und gegen unlock bin ich weil ich finde das der Jedi ein höheres Opfer fordern muss als "nur" das gegrinde.
P.S.: @all: bitte beruhigt euch wieder, es ist nur ein spiel
GA-Thrawn
16.07.2006, 15:56
Vieleicht kann ich dir mit der Sache mit den Basis Rohstoffen weiterhelfen.
Ich denke ein Crafter als mainchar wird so viele Ressis verbrauchen das er wohl oder übel vom Twink und von anderen beziehen muss, es sei denn er spielt seinen Twink wirklich mit gnadenloser diziplin und sammelt wie ne Biene.
Auch ich bin für ein 2+0 System, weil ich denke in 2 Chars kann man alles unterbrinen was man möchte. Und gegen unlock bin ich weil ich finde das der Jedi ein höheres Opfer fordern muss als "nur" das gegrinde.
P.S.: @all: bitte beruhigt euch wieder, es ist nur ein spiel
Gute Argumentation, sehe das wie du, wobei mir das mim unlock egal ist.
Devil Dr Doom
16.07.2006, 16:10
@Magz ich bin der Meinung das ich zur genüge dadrauf eingegangen bin.
Aber evtl. sollte ich das Pferd von hinten aufzäumen. Mit einem Char kann ich etwas Kampf, etwas Ranger und etwas Tailor machen (denn scheinbar zählt hochwertiges nicht). So wäre es alos möglich mit nur einem Char das zu machen was Du scheinbar befürchtest, und zwar den Ressi-Markt (angeblich) negativ zu beeinflussen. Und wenn man bedenkt das hier Xp in Reserve sind kann man auch noch leicht umskillen ohne alles komplett über den Haufen zu werfen. Von meiner warte kann ich das nicht bestätigen. Es wird immer mehr oder minder um Hochwertiges gehen. Jemand der meint das er Durch Ressi die er nicht kauft sein Schnitt macht kann auch den Tailor (um bei diesem Beispiel zu bleiben und ich möchte es stellvertretend nun für den Tailor ausführen ohne es für jede der 34 Berufe zu machen) an den Nagel hängen und nur Ranger machen. Es ist auch eigentlich völlig egal ob er nun mit Ranger Resi holt oder ob er ein paar Credits als Doc macht mit denen er die Ressi für den Tailor kauft oder die ganze Zeit in einen erfolgreichen Tailor mit demendsprechend Umsatz.
Gehe ich an den Nerv Deiner Aussagen so ist nicht die Anzahl der Chars das Übel sondern die Spielzeit wie Anui schon bemerkt hat. Um dem was Du beschreibst einen Riegel vorzuschieben müsste jenem Acc eine gewisse Zeit pro Woche oder Monat zugesprochen werden. Das wollen wir zwar nicht diskutieren aber bedenkt man das jeder lediglich eine, durch RL, begrenzte Zeit in das Spiel investieren kann wirst Du feststellen dass ein weiterer Char bedeutet Zeit in das lvln investieren, Zeit und Geld in das suchen und kaufen der Ausrüstung investieren. Das ist Zeit und Geld die dem ersten Char fehlt bzw. der hätte Geld machen können egal wie dieser es nun gemacht hätte. Natürlich schwächt jeder Ranger den natürlichen Ressi-Markt. Das ist das Gesetzt von Angebot und Nachfrage. Sind viele Ranger lange Online wird der Preis für diese Ressis fallen. Sind wenige nur kurz online werden die Preise hoch sein und andere werden überlegen einen Ranger zu machen. Ich denke ja nicht das Du in dieses Gesetz eingreifen möchtest.
Um das nochmal zusammenzufassen wird es keinen (großen) Unterschied im Gewinn geben durch die Anzahl der Chars die pro Acc möglich sind jedoch duch die Zeit die jeder Player online verbringt. Die Anzahl der Chars wird jedoch Exoten hervorbringen die es sonst nicht geben würde.
Ich hoffe es ist nun klar geworden wieso 3 Chars pro Acc nicht negativ, sondern positiv ist. Denn klar ist nur so bekommen wir die Vielfalt die SOE duch seine großen Gemeinschaften hatte.
Habe fertig...
Maugan Rah
16.07.2006, 17:00
DANKE!
auf die inhaltlichen Aspekte möchte ich hier nicht weiter eingehen...aber mit der Art in der meine MEINUNGSÄUßERUNG als spam abgetan wird, nur weil du irgendwelche argumente gegen einen einzelnen char pro acc gebracht hast, hast du dich als diskussionspartner für mich disqualifiziert.
"ich würde gern einen blauen teppich für's schlafzimmer nehmen" - "ich bin dafür, dass alle blauen teppiche verbrannt werden und keine neuen mehr hergestellt werden...ich habe bereits widerlegt, dass blau besser in deine wohnung passt, also nimmst du gefälligst grünen!"
wenn ein forum zur meinungsäußerung dient, führt meine meinung niemals "vom sinn und zweck dieses forums" weg, sondern erfüllt diesen exakt, egal wieviele argumente du gegen meine (eindeutig subjektive) ansicht/vorliebe bringst...und wann meine subjektive geschmacksentscheidung be- oder widerlegt ist, brauch ich mir glaube ich nicht von dir sagen lassen. :roll:
vielleicht solltest du mal ein bischen an deiner ausdrucksweise und deinem respektvollen verhalten andersdenkenden gegenüber feilen...
so long
GA-Thrawn
16.07.2006, 17:08
DANKE!
auf die inhaltlichen Aspekte möchte ich hier nicht weiter eingehen...aber mit der Art in der meine MEINUNGSÄUßERUNG als spam abgetan wird, nur weil du irgendwelche argumente gegen einen einzelnen char pro acc gebracht hast, hast du dich als diskussionspartner für mich disqualifiziert.
"ich würde gern einen blauen teppich für's schlafzimmer nehmen" - "ich bin dafür, dass alle blauen teppiche verbrannt werden und keine neuen mehr hergestellt werden...ich habe bereits widerlegt, dass blau besser in deine wohnung passt, also nimmst du gefälligst grünen!"
wenn ein forum zur meinungsäußerung dient, führt meine meinung niemals "vom sinn und zweck dieses forums" weg, sondern erfüllt diesen exakt, egal wieviele argumente du gegen meine (eindeutig subjektive) ansicht/vorliebe bringst...und wann meine subjektive geschmacksentscheidung be- oder widerlegt ist, brauch ich mir glaube ich nicht von dir sagen lassen. :roll:
vielleicht solltest du mal ein bischen an deiner ausdrucksweise und deinem respektvollen verhalten andersdenkenden gegenüber feilen...
so long
Vieleicht solltest du bedenken das auch auf den offiziellen servern fast jeder mehere Accounts hatte und unter anderem dadurch erst die Vielfalt Zustande kam, hier sind wir weniger und nur 1 char wäre sehr schlecht, da kanns dann passiren das man mal Stunden keinen ID oder so findet.
Maugan Rah
16.07.2006, 17:18
ich sehe durchaus, dass es diverse vorteile hätte, zwei chars pro acc erstellen zu können. ich selbst habe im rp immer gern etwas ausgefallenere charaktere gespielt, die sich nicht für pvp eigneten, mochte aber auch pvp unheimlich gern...
allerdings fand ich es vom prinzip her immer schön, dass man bei einem charakter diesen auch verkörperte. man war halt einfach konkret eine person ig. die spezialisierung des einzelnen war dadurch höher,etc...
ich könnte auch mit 2 chars pro acc leben, fände einen aber stimmiger.
unabhängig davon...ich habe hier lediglich noch einmal gepostet um zum ausdruck zu bringen, das Devil Dr. Doom's diskussionsweise (wenn man das denn so nennen darf/will) ungehörig ist und meinungen anderer ignorant deklassiert. zum einen werden dadurch meinungen und ideen u.U. gehemmt und zum anderen gehört es sich einfach nicht, wegen abweichender meinungen persönlich zu werden...
so long
Devil Dr Doom
16.07.2006, 17:26
DANKE!
so long
Also meine zig Beispiele wirst Du ja auf Deinen speziellen Fall anwenden können. Nein dazu hatteste keine Lust. Mir fällt es tatsächlich schwer jemandem Respekt engegen zu brinden der offensichtlich weder die Posts gelesen hat noch versucht hat zu verstehen was dort geschrieben steht. Was wirklich respektlos ist. " Ach wieso soll ich das lesen? Der Bekloppte wird schon seine Zeit opfern und es zum 100sten mal scheiben". Richtig? Und dem soll ich mit Respekt engegen treten? :uhu:
Meinungsäußerung soll es hier geben ABER nicht wenn man schon gezeigt hat das ein Gedankenfehler dahinter steht. ICH habe meine Zeit nicht gestohlen! Ich nehme mir trotzdem die Zeit die Threads die mich interessiern zu lesen und dann konstuktiv mitzuwirken. Und DAS macht einen Diskusionspartner aus! Du hast hier eher ein Monolog gehalten was ein gravierender Unterschied ist zu einer Diskussion! Denn eine Diskussion beinhaltet das man den anderen Zuhört. Und so lange Du nicht bereit bist zuzuhören bzw. zu lesen kannst Du kein Diskussionspartner sein. DAS geht per Definition noch nicht.
Und JA! Der Vergleich mit den Teppichen passt wunderbar auf Deinen Monolog-Post!
KoIko IhIn
16.07.2006, 17:38
kann den thread bitte jemand schließen weil ich find es werden immer die gleiche pro und kontra argumente gebracht und die leute sich hier nur angiften und das nichts bringt :x
mfg koiko
Bulveigh
16.07.2006, 17:54
aufgrund von zuviel rum diskutiere habe ich nun entscheiden das es wie pre cu nur einen char gibt :P :P :P :P :P
echt mal, wenn sich hier alle streiten dan sollte es das geben was keiner will haha.(oder eben ich will)
Vortex_S
16.07.2006, 17:55
Richtig, es wird abgestimmt und BASTA!!
please close
Bulveigh
16.07.2006, 17:57
ist doch sowieso schon ne umfrage im forum die glaueb ic hgauch ziemlich eindeutig ausgefallen ist *such*
http://www.europe-nexus.de/phpBB2/viewtopic.php?t=169
also :P basta
Maugan Rah
16.07.2006, 18:14
bitte closen!
Devil Dr Doom
16.07.2006, 18:19
Gegiftet würde erst nachdem jemand der sehr respektlos ist und sich nicht als Diskusionspartner eignet gemeint hat man müsste Ihn doch besonders repektieren weil er es nicht mit den Anderen macht. "Hey hab keinen Bock den Thread zu lesen. Kann ein Doofer den nicht für mich zusammenfassen?" Mal was von RTFM gehört?
Darüber hinaus wurde zum Thema genug gesagt.
Auch von mir plz close.
so eindeutig ist die nicht.....
eindeutig ist es erst wenn mind. 50% für eine sache gestimmt haben, und selbst dann ist es nicht repräsentativ, denn es sind noch lange nicht alle hier im forum angemeldet, um an abstimmungen teilzunehmen, die später hier spielen werden :uhu:
vBulletin®, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.